Mi., 07.03.2018

Jahreshauptversammlung: SC Borchen steht gut da Rothmann wird Ehrenmitglied

Borchens Vorsitzender Christian Waltemate (links) und Christian Kroker, Vorsitzender des Kreisjugendausschusses (rechts), gratulieren Christoph Rothmann (Zweiter von links) und Michael Hahn in der Jahreshauptversammlung zu ihren Ehrungen. Foto: Thomas Finke

Borchen (WB). Zahlreiche Mitglieder des größten Borchener Sportvereins waren zur Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Kirchborchen erschienen. Sowohl Christian Waltemate für den Hauptverein als auch die Abteilungsleiter gaben einen Einblick in die Arbeit in 2017. Zusammenfassend stellten die Verantwortlichen fest: Der SC Borchen steht gut da.

Mit den üblichen Regularien und Berichten nahm die Versammlung, in der dem Vorstand für die geleistete Arbeit einstimmig Entlastung erteilt wurde, einen harmonischen Verlauf. Bei den Neuwahlen wurde die komplette Führungsriege einstimmig wiedergewählt. Mit folgendem Team geht’s in die nächste Amtsperiode: Vorsitzender Christian Waltemate, stellvertretender Vorsitzender Guido Ahle, Geschäftsführer Heinz-Dieter Fornefeld, Schatzmeisterin Andrea Egold, Sozialwartin Ute Steden-Trippe, stellvertretender Geschäftsführer Volker Jagiella, stellvertretender Schatzmeister Aloys Winter, Pressewart Hans-Dieter Nagel, Beisitzer Stefan Schreckenberg.

Ehrungen

Zahlreiche SCBer wurden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. 25 Jahre im SC Borchen sind Guido Ahle, Jennifer Berger, Monika Bozionek, Elke Hartmann, Adelinde Isermann, Susanne Jagiella, Sigrid Jänick, Reiner Korte, Michael Plass, Tanja Plass, Michael Schwarck, Christiane Thiele und Jan Zernke. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt Elisabeth Antpöhler die Ehrennadel in Gold. Die Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft ging an Hans-Günter Fornefeld, Clemens Hartmann, Heiner Kniesburges und Gerhard Schiller.

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Franz-Josef Fornefeld und Franz-Josef Starke ausgezeichnet. Reiner Lattekamp erhielt die Urkunde nachträglich, da er sie im Vorjahr nicht entgegennehmen konnte. In diesem Jahr gab es sogar drei Sportkameraden, die für 65-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden konnten: Heinrich Neumann, Heinrich Reiher und Johannes Sander.

Silberne Leistungs- und Verdienstnadel

Für seine sportlichen Leistungen im läuferischen Bereich wurde der Borchener Dauerläufer Wolfgang von Hagen mit der Silbernen Leistungsnadel ausgezeichnet. Die Verdienstnadel in Silber ging an Karl-Heinz Baumhögger und Mark Edler. Baumhögger engagierte sich unter anderen viele Jahr im Vorstand der Leichtathletikabteilung. Edler machte sich jahrelang um die Judoabteilung verdient. Die Verdienstnadel in Gold gab es für Carsten Hartmann und Petra Winter, die durch ihr Engagement aus der Fußball- beziehungsweise Basketballabteilung nicht wegzudenken sind.

Das Jugendleiter-Ehrenabzeichen in Gold hatte Christian Kroker, der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses, im Gepäck. Verliehen wurde es an Michael Hahn, der sich seit vielen Jahrzehnten um den Fußball in Borchen verdient macht.

Die letzte Ehrung ging an Christoph Rothmann. Er hat jahrzehntelang die Leichtathletik in Borchen gelebt und die Leichtathletikabteilung fast genauso lange geführt. Auf der jüngsten Abteilungsversammlung hatte er sein Amt zur Verfügung gestellt. Sein Engagement als Sportler, Übungsleiter, Funktionär, Lehrer und ehemaliger Rektor der Altenauschule würdigte der SCB, in dem er ihn zum Ehrenmitglied ernannte. Für diese seltene Auszeichnung gab es Standing Ovations.