Di., 30.01.2018

Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter stellt Pläne für 2018 vor Von Lieblingsplätzen zu Kloster-Gärten

Das Kloster Brenkhausen (Foto) und die Abtei Marienmünster sind beliebte Ziele.

Das Kloster Brenkhausen (Foto) und die Abtei Marienmünster sind beliebte Ziele. Foto: Harald Iding

Von Isabell Waschkies

Höxter (WB). Die Erweiterung der Kloster-Garten-Route für Radfahrer, die Ausbildung eines Pflegelotsen im Unternehmen oder »Homestorys«, um junge Leute wieder aufs Land zu locken: Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (GfW) hat den Kreis Höxter fest im Blick und für 2018 zahlreiche Projekte auf der Agenda.

»Für den Kreis Höxter ist vor allem der Tourismus einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren zur Schaffung neuer Arbeitsplätze«, ist sich GfW-Tourismusreferentin Katja Krajewski sicher.

Sie stellen die Pläne für 2018 der GfW vor: (hinten von links) Tatjana Disse, Oliver Verhoeven, Katja Krajewski sowie (vorne von links) Michael Stolte und Heiko Böddeker. Foto: Isabell Waschkies

Kloster-Garten-Route

Über insgesamt 190 Kilometer erstreckt sich die Kloster-Garten-Route im Kreis, die Klöster, klösterliche Einrichtungen und ihre Gärten miteinander verbindet. Künftig sollen Radfahrer auch das koptische Kloster in Brenkhausen, das in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum feiert, die Abtei Marienmünster sowie die Kommunen Brakel, Nieheim, Steinheim und Bad Driburg ansteuern können.

Vom Frühjahr an soll die Multimediale Installation im Besucherzentrum der Abtei mit Filmen zu den verschiedenen Klostergärten ergänzt werden: Aktiviert werden können diese Filme auf der digitalen Landkarte per Fuß.

»Homestorys«

»Im Kreis Höxter geht so einiges«, verspricht Heiko Böddeker vom Standortmarketing. Eines der Schwerpunkte für 2018 ist das Thema Wohnen auf dem Land. Mit »Homestorys« von Menschen »von nebenan« sollen die Vorzüge ins positive Licht gerückt werden. »Wir wollen zeigen, was das Leben auf dem Land ausmacht«, sagt Böddeker, der auch weiterhin neue Gesichter für die Botschafter-Galerie sucht. Der neue Schwerpunkt soll dabei auf Gründergeschichten liegen, die als Gegenpol zu den etablierten Unternehmen die kreative Freiheit im Kreis verkörpern sollen.

Lieblingsplätze

Anregungen für einen Aufenthalt im Kreis Höxter soll die neue Broschüre »Lieblingsplätze« bieten. Darin nehmen zehn Botschafter den Leser mit auf eine Entdeckungsreise. »Sie kennen sich aus in der Region und stellen ihre ganz persönlichen Lieblingsplätze und Freizeitmöglichkeiten vor«, erläutert Katja Krajewski die neue Broschüre. Erhältlich ist das Heft bei der GfW und in den örtlichen Touristinformationen.

»Land(auf)Schwung«

»Wir wollen Jugendliche aus unserem Kreis Höxter nachhaltig daran beteiligen, sich an den ländlichen Raum zu binden«, sagt GfW-Geschäftsführer Michael Stolte, der dabei vor allem die Digitalisierungsoffensive für Dörfer (»Smart Country Side«), Nachbarschaftshilfe und Familienservice im Blick hat. 2,5 Millionen Euro stellt der Bund dem Kreis Höxter für innovative Projektideen bis Ende 2019 zur Verfügung.

Pflegelotse

Laut GfW sehen sich immer mehr Betriebe vor der Herausforderung, ihre Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf zu unterstützten. In Zusammenarbeit mit dem Kreis Höxter sollen dafür betriebliche Pflegelotsen ausgebildet werden, die künftig erste Ansprechpartner im Betrieb sein sollen.

Digitale Unternehmen

»Der Digitale Wandel macht auch vor dem Mittelstand keinen Halt«, erläutert Oliver Verhoeven, der Unternehmen dabei unterstützt, die Veränderungsprozesse der Digitalisierung mitarbeiterorientiert zu gestalten. Verhoeven: »Regionale Unternehmen können dabei zwischen 50 und 80 Prozent Zuschuss erhalten.«

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Google-Anzeigen

© WESTFALEN-BLATT
Vereinigte Zeitungsverlage GmbH

Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Verwendung nur gemäß der Nutzungsbedingungen.

Mehr zum Thema

Anzeige


https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5470194?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198395%2F2516019%2F