Mo., 26.02.2018

Jahreshauptversammlung der SPD Hüllhorst-Ahlsen-Reineberg – sieben neue Mitglieder Michael Riemer (36) neuer Vorsitzender

Hüllhorst (WB). Der SPD-Ortsverein Hüllhorst-Ahlsen-Reineberg hat einen neuen Vorsitzenden. Heinz Hermann Hägerbäumer hatte bereits im Vorfeld gesagt, sein Amt nach acht Jahren niederlegen zu wollen. Sein Nachfolger an der Spitze des Ortsvereins ist Michael Riemer. Vorstandswahlen waren nur einer der Tagesordnungspunkte bei der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftsraum des Singkreises.

Sieben neue Mitglieder sind 2017 in den SPD-Ortsverein eingetreten, darunter waren drei Jungmitglieder. Diese gute Nachricht konnte der scheidende Vorsitzende Heinz Hermann Hägerbäumer verkünden, der außer zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Bernd Rührup, Gemeindeverbandsvorsitzenden und Kreistagsabgeordneten Reinhard Wandtke und Fraktionsvorsitzenden Frank Picker begrüßen konnte. Die nächste frohe Kunde: Kassenwart Klaus Schauffert berichtete von einem profitablen Guthaben.

Der gesamte Vorstand wurde in diesem Jahr neu gewählt. Stellvertreterin des neuen Vorsitzenden Michael Riemer ist Stephanie Steckel, so dass zwei junge Mitglieder an der Spitze des Ortsvereins stehen. Riemer dankte Hermann Hägerbäumer für die jahrelang geleistete Arbeit mit einem Präsent.

Picker: Flüchtlingssituation hat sich entspannt

Klaus Schauffert wurde als Kassierer bestätigt. Hans-Werner Meyer und Lukas Wiele wurden als Kassenprüfer sowie Marlies Rahe als Schriftführerin gewählt. Auch in den Reihen der Beisitzer gibt es junge Kräfte. Mit Jan Lukas Eckel und Steffen Stallmann sind nun zwei Neumitglieder dabei, Klaus Schauffert sowie Kornelia und Hermann Hägerbäumer vervollständigen die Beisitzer.

Frank Picker gab einen ausführlichen Bericht über die Arbeit in Rat und Fraktion. Dabei erwähnte er, dass im März 2017 durch die rot-grüne Mehrheit das erste Mal ein Doppelhaushalt beschlossen worden sei. Picker: »Eine Ablehnung des Haushaltes wäre der sichere Weg in die Haushaltssicherung gewesen. Außerdem ermöglichte dies, Förderanträge vom Fachbereich Technik zu stellen, die auch bewilligt wurden. So erhielt die Gemeinde etwa eine Million Euro, unter anderem zum Ausbau des Lehrschwimmbeckens Oberbauerschaft.«

Darüber hinaus sei die Anschaffung von zwei Feuerwehrfahrzeugen beschlossen worden. Die Flüchtlingssituation habe sich entspannt, woran der Integrationsbeauftragte der Gemeinde Hüllhorst großen Anteil habe.

Regelmäßiger Stammtisch geplant

Auch der Bürgermeister zog Bilanz für 2017. An der Gesamtschule ist ein Verkehrskonzept in Planung, »da die Verkehrssicherheit der Schüler durch das hohe Verkehrsaufkommen nicht mehr gewährleistet ist«. Außerdem erwähnte er den Antrag der SPD-Fraktion, ein Konzept für die ärztliche Versorgung in der Gemeinde Hüllhorst zu erstellen und kam auf die gemeinsamen Planungen der Volksbank Schnathorst und der Kirchengemeinde Hüllhorst zum Projekt »Hüllhorst-Mitte« zu sprechen (wir berichteten).

Auch für 2018 plant der Orstverein wieder einige Aktivitäten. Außer dem »Über-den-Zaun-Gespräch«, das inzwischen zur festen Veranstaltung geworden ist und im Juli an der Grundschule in Ahlsen ausgerichtet werden soll, wird es auch wieder eine Weihnachtsfeier geben. Zudem überlegt der Vorstand, einen regelmäßigen Stammtisch ins Leben zu rufen, bei dem in lockerer Atmosphäre ohne Tagesordnung über aktuelle Themen diskutiert werden kann. »Ich hoffe, dass wir bei unseren Aktivitäten auch weiterhin viele Mitglieder begrüßen und zahlreiche interessante Gespräche führen können«, so Riemer.

Nachdem der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet war, gab es noch eine leckere Kartoffelsuppe und intensive Gespräche über eine mögliche Fortsetzung der Großen Koalition.