Mi., 13.06.2018

Schranken am Rosentor könnten künftig häufiger dicht sein Grüne fordern Konzept

Wenn die Bahn künftig mehr Güterzüge auf die Strecke schickt, wird das Rosentor noch häufiger dicht sein, fürchten die Grünen.

Wenn die Bahn künftig mehr Güterzüge auf die Strecke schickt, wird das Rosentor noch häufiger dicht sein, fürchten die Grünen.

Paderborn (WB/mai). Nachdem bekannt geworden ist, dass die Bahn ihren Güterverkehr auf der Strecke Hamm-Paderborn-Altenbeken-Kassel deutlich ausbauen will ( wir berichteten am 18. Mai ), fragt die grüne Ratsfraktion, inwieweit diese Pläne sich auf die Situation am Rosentor auswirken.

Die Bahn hatte angekündigt, das Güterzugaufkommen um weit mehr als 30 Prozent aufzustocken. Nach Prognosen älterer Zahlen werden dann zwischen Paderborn und Altenbeken 77 statt bisher 47 Güterzüge rollen.

»Die Zugfrequenz ist dort ja jetzt schon sehr hoch, und gerade bei Güterzügen sind die Schließzeiten am Bahnübergang immer besonders lang«, erklärt Stefan Schwan, der die Grünen im Ausschuss für Bauen, Planen und Umwelt vertritt. »Mehr Zugverkehr heißt nicht nur, dass die Schranke öfter und länger zu ist. Das kann auch dazu führen, dass von den Luftlöchern, an denen die Schranke offen ist, einige ganz wegfallen«, befürchtet Schwan. Deshalb wollen die Grünen wissen, wie sich die neuen Pläne am Bahnübergang Rosentor auf die Anzahl der Züge und die konkreten Schließzeiten auswirken werden.

Bereits jetzt ist nach Auffassung der Grünen einmal mehr klar, dass es an der Zeit ist, am Rosentor endlich zu handeln. Paderborn müsse am Ball bleiben, sonst bekomme die Bahn den Eindruck, das Projekt habe hier keine Priorität. Leider habe man den Eindruck, die Verwaltung versuche, das Problem mit Abwarten zu lösen. Aber gerade die neuen Pläne zeigten, dass man die Hände nicht in den Schoß legen dürfe.

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