Kommentar zu Schulze Föcking Politischer Boxring

Umweltministerin Christina Schulze Föcking. Foto: dpa

Es gehört zum üblichen Geschäft des Regierungswechsels: Ministerien werden umstrukturiert, Schwerpunkte gesetzt und missliebige Mitarbeiter versetzt. mehr...

Symbolbild. Foto: dpa

Kommentar zu Fake News Ende des Algorithmus?

Fake News – vielen Kennern sträuben sich schon bei diesen Worten die Haare, weil sie diese Worte für die Verniedlichung eines Problems halten. mehr...


Merkel und Trump 2017. Foto: dpa

Kommentar zum Treffen mit Trump Merkels heikle Mission

Die Erwartungen an den Besuch der Kanzlerin heute bei US-Präsident Trump können nicht hoch sein. Dafür spricht der Umstand, dass die Bundesregierung gestern in der Zollfrage vorerst kapituliert hat. mehr...


Markus Söder hängt ein Kreuz auf. Foto: dpa

Kommentar zur Kruzifix-Pflicht in bayerischen Behörden Das Kreuz mit der CSU

In allen bayerischen Landesbehörden werden künftig Kreuze im Eingangsbereich hängen. Doch diese sollen kein religiöses Symbol des Christentums sein. mehr...


Symbolbild. Foto: dpa

Kommentar zur Solidarität gegen Antisemitismus Setzt das Kappl auf!

Als Zeichen gegen den Antisemitismus sind in mehreren deutschen Städten Menschen mit der traditionellen jüdischen Kopfbedeckung, der Kippa, auf die Straße gegangen. mehr...


Ein Mann geht vor dem EU-Hauptquartier in Brüssel an einem Kunstwerk einer Nichtregierungsorganisation vorbei, das ein zerstörtes Klassenzimmer in Syrien darstellen soll. Foto: dpa

Kommentar zur Brüsseler Geberkonferenz Syriens bittere Aussichten

Bei den Vereinten Nationen blickt man mit Sorge auf das schwache Ergebnis der Brüsseler Syrien-Konferenz. mehr...


Thomas Kutschaty. Foto: dpa

Kommentar zur SPD-Landtagsfraktion Ende der Strippenzieher

Dass die Landtagsfraktion sich mehrheitlich für den nicht gesetzten Kandidaten Thomas Kutschaty als neuen Vorsitzenden entschieden hat, bringt plötzlich, aber eben nicht unerwartet das so sorgfältig konstruierte Personaltableau für einen Neuanfang ins Wanken. mehr...


Symbolbild. Foto: dpa

Kommentar zur Kieferorthopädie Berechtigte Fragen

Juchu! Fort mit der blöden Spange! Die hilft doch gar nicht! Steht doch in der Zeitung! mehr...


Symbolbild. Foto: dpa

Kommentar zum ehemaligen Leibwächter Osama Bin Ladens Was wir leider hinnehmen müssen

Wenn man ihn wie folgt erzählt, ist der Fall unfassbar: Ein radikaler Salafist, noch dazu ehemaliger Leibwächter Osama Bin Ladens, lebt nicht nur unbehelligt in Deutschland, er kassiert für sich und seine Familie auch noch ungeniert Sozialhilfe. mehr...


Symbolbild. Foto: dpa

Kommentar zu Wartezeiten Liebe Handwerker

Liebe Handwerkerinnen, liebe Handwerker, es freut mich wirklich, dass es euren Betrieben gut geht. Ich weiß, dass ihr schon andere Zeiten durchgemacht habt. Aber... mehr...


Gesundheitsminister Jens Spahn. Foto: dpa

Kommentar zu den Krankenkassenbeiträgen Spahn bleibt sich treu

Viel Feind, viel Ehr. Dieser Devise bleibt sich Jens Spahn auch bei seinem ersten eigenen Gesetzentwurf treu. mehr...


Symbolbild. Foto: dpa

Kommentar zu Whistleblowern Zeugen gesucht

Die Zukunft gehört den Mutigen. Das ist der entscheidende Punkt, den die EU-Kommission in ihrer Vorlage zum Schutz von Whistleblowern herausgearbeitet hat. mehr...


Andrea Nahles, neue Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, bedankt sich bei ihrem Vorgänger Martin Schulz. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Kommentar zur SPD-Vorsitzenden Nahles So ehrlich war die SPD lange nicht

Doch so paradox es klingen mag: Dieses Ergebnis ist so schlecht, dass es besser kaum sein könnte. Es erspart der ersten Frau im Amt und ihrer Partei eine ganze Reihe von Missverständnissen und dokumentiert schonungslos, wie es um die Sozialdemokraten steht und um was es für sie geht. Und für beides ist es allerhöchste Zeit! mehr...


Symbolbild. Foto: Peter Gercke/dpa

Kommentar zu Kriminalität Beruhigungspille

Wenn die amtlich registrierte Kriminalität statistisch erfasst und auf dieser Basis politisch oder sonst wie interpretiert wird, dann fühlen sich viele Bewohner von Großstädten wie in einer anderen Welt. mehr...


Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Foto: dpa

Kommentar zum BAMF-Skandal Mehr Kontrolle nötig

Einzelfall oder Spitze des Eisbergs? Die Frage lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht seriös beantworten. Deutlich macht der Vorgang im BAMF allerdings: Es sind seit 2015 zu viele Menschen in zu kurzer Zeit auf ein bürokratisches System gestoßen, das darauf gar nicht vorbereitet sein konnte und daher schnell überfordert war. mehr...


Jens Spahn. Foto: dpa

Kommentar zu Spahns Krankenkassenplan Volles Jojo-Risiko

Jedermanns Liebling will Jens Spahn nicht sein, das hat die CDU-Nachwuchs-Führungskraft mit Lust an der Provokation mehr als einmal klargestellt. Frisch im Amt des Gesundheitsministers, folgen nun Taten. mehr...


Trainer Steffen Baumgart. Foto: Besim Mazhiqi

Kommentar zum SC Paderborn Ein Aufstieg als neue Chance

Besiegelt ist der Aufstieg des SC Paderborn in die 2. Bundesliga noch nicht, aber wer zweifelt noch daran? Niemand! Elf Punkte und 14 Tore liegt der SCP vor dem Relegationsplatz. Und das vier Spieltage vor Saisonende. mehr...


Raul Castro während einer Parade zum 1. Mai. Nach fast sechs Jahrzehnten wird Kuba künftig nicht mehr von einem Castro geführt Foto: dpa

Kommentar zu Kuba Bloß keine Experimente!

Jetzt hat auch Kuba seinen Egon Krenz. Ähnlich wie in der DDR-Endphase sind die Altrevolutionäre an ihr biologisches Ende gelangt. mehr...


Die Rapper Kollegah (links) und Farid Bang. Foto: dpa

Kommentar zu Bertelsmann und den Rappern Richtig entschieden

Der Bertelsmann-Konzern hat die Reißleine gezogen. Die Entscheidung, sich von den Skandal-Rappern zu trennen, ist in der Gütersloher Zentrale gefallen. mehr...


Symbolbild. Foto: dpa

Kommentar zum Antisemitismus Das Judentum gehört zu Deutschland

Brennende Flaggen mit dem jüdischen Davidstern, erniedrigte jüdische Schüler auf dem Pausenhof, Gürtelschläge gegen einen Israeli auf offener Straße. Das ist nicht Berlin 1938, das ist Berlin 2018. Und das ist eine Schande. mehr...


Der Mainzer Pablo de Blasis erzielt per Elfmeter das Tor zum 1:0 gegen Freiburgs Torwart Alexander Schwolow. Foto: dpa

Kommentar zum Videobeweis Der Videobeweis gehört abgeschafft

Stell dir vor, du holst dir in der Halbzeitpause eine Bratwurst und verpasst ein Tor. Gibt’s nicht? Doch! In der Fußball-Bundesliga, »dank« des Videobeweises. mehr...


Symbolbild. Foto: dpa

Kommentar zur Teilzeitregelung Ein Plan mit Schwächen

Eine zeitlich begrenzte Teilzeitregelung scheint auf den ersten Blick ein guter Kompromiss zu sein – ein Fortschritt allemal. So weit, so gut. mehr...


Chico. Foto: dpa

Kommentar zu Kampfhund Chico Richtige Entscheidung

Fast 290.000 Menschen haben die Online-Petition »Lasst Chico leben!« unterschrieben. Als sei er ein politischer Gefangener, der befreit werden müsste. mehr...


51 - 75 von 1557 Beiträgen