«Tschaikowskys Kanonen» Polar-Musikpreis für Metallica

James Hetfield, US-Sänger der Musikgruppe Metallica, beim Glastonbury Festival 2014.

Ihre Musik könnte kaum unterschiedlicher sein. Und doch verändern sie beide das Leben der Zuschauer, so die Jury: Der Polar-Musikpreis geht an die Metalband Metallica und das Nationale Musik-Institut Afghanistans. mehr...

Fatih Akin bei der Premiere «Aus dem Nichts» in Hamburg.

Strunk-Roman Fatih Akin verfilmt den «Goldenen Handschuh»

Hätte das mit der Oscar-Nominierung geklappt, wäre Fatih Akin bis zur Verleihung im März wohl noch mehr auf seinen Film «Aus dem Nichts» fokussiert. Jetzt ist er mitten im Casting für das nächste Werk und auf der Suche nach dem richtigen Mix aus «abstoßend und attraktiv». mehr...


Inés de Castro bleibt Direktorin des Linden-Museums in Stuttgart.

Ethnologin Inés de Castro sagt dem Humboldt Forum ab

Sie war das erste Aushängeschild für Deutschlands ehrgeizigstes Kulturprojekt. Doch die Ethnologin Inés de Castro bleibt lieber in Stuttgart. mehr...


Der mit Graffiti bemalte Lagerhauskomplex «5Pointz» 2013.

Kunst am Bau 6,7 Millionen Dollar Schadenersatz für Graffiti

Der Gebäudekomplex «5Pointz» in New York war ein «Mekka für die weltgrößte Sammlung hochwertiger Sprühdosen-Kunst». Jetzt wurden die Graffiti-Künstler entschädigt. mehr...


Tom Hanks hat ein Faible für Shakespeare.

Shakespeare in L.A. Tom Hanks als Falstaff auf der Bühne

Tom Hanks hat schon viele schillernde Rollen übernommen, im Sommer wird er den Falstaff geben. Unter freiem Himmel soll Shakespeares «Heinrich IV.» in L.A. aufgeführt werden. mehr...


Michelle und Barack Obama in Öl.

National Portrait Gallery Zwei Obamas für das Museum

Michelle und Barack Obama - das einstige Präsidentenpaar hängt jetzt in Öl gemalt in der National Portrait Gallery in Washington. Die Enthüllungszeremonie verrät, wie viel Sehnsucht ein Teil Amerikas nach etwas mehr Stil und Tiefgang entwickelt hat. mehr...


Lange Schlangen vor den Ticketschalter.

Filmfestival Run auf Berlinale-Tickets - Schwarzer Teppich gefordert

Die Fans stehen Schlange, die Berlinale ist in den Startlöchern. Dieses Jahr sollte sie ein besonderes Zeichen gegen Missbrauch setzen, fordert Schauspielerin Claudia Eisinger. mehr...


Guillermo del Toro hat ab August in Venedig zu tun.

Filmfestival Guillermo del Toro wird Jurypräsident in Venedig

Mit dem Fantasymärchen «Shape of Water» hatte er im vergangenen Jahr den Goldenen Löwen gewonnen. In diesem Sommer kehrt Guillermo del Toro nach Venedig zurück - als Jurypräsident der Filmfestspiele. mehr...


Die Ära von Berlinale-Direktor Dieter Kosslick neigt sich dem Ende zu.

Festival Diskussion um «Mr. Berlinale» Dieter Kosslick

Zum vorletzten Mal wird Dieter Kosslick am Donnerstag die Berlinale eröffnen. Die Debatte um die Nachfolge des langjährigen Festivalchefs sorgt für Aufregung, Unsicherheit und Verletzungen. mehr...


Navid Kermani, Schriftsteller und Orientalist, in seinem Büro in Köln.

Ein Kölner in der Steppe Navid Kermani erkundet Osteuropa

Navid Kermani ist ein in Deutschland geborener Schriftsteller mit iranischen Wurzeln. Jetzt hat er erstmals Osteuropa bereist und dabei festgestellt: In manchen Ländern war er Deutscher, in anderen Iraner. mehr...


Eine Spice-Girls-Tour wird es nicht geben, sagt Victoria Beckham.

Ex-Girl-Band Victoria Beckham schließt Tour mit Spice Girls aus

Wie sieht wohl die Zukunft der Spice Girls aus? Darüber gibt es viele Spekulationen. Eine gemeinsame Tournee wird es ganz gewiss nicht geben. mehr...


Marie Gruber ist tot.

Tod mit 62 Schauspielerin Marie Gruber gestorben

Von «Go Trabi Go» über «Das Leben der Anderen» und «Polizeiruf 110« bis hin zu «Babylon Berlin»: Marie Gruber hatte mehr als 100 Auftritte in Film und Fernsehen. Nun ist sie gestorben. mehr...


Jóhann Jóhannsson mit seinem Golden Globe, den er für den Soundtrack zu «Die Entdeckung der Unendlichkeit» bekommen hat.

Tod mit 48 Jahren Hollywood-Komponist Jóhann Jóhannsson gestorben

Er galt als vielversprechender Musikmacher, der noch am Anfang seiner Film-Karriere stand. Nun ist der Isländer Jóhann Jóhannsson mit nur 48 Jahren gestorben. mehr...


Foto:

Bielefeld Wie glaubwürdig ist Wissenschaft?

Wie wissenschaftliche Institutionen zur Meinungsbildung beitragen, hat Prof. Dr. Jörg Hacker, Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, in einem Vortrag in Bielefeld erläutert. Sabine Schulze hat mit ihm gesprochen. mehr...


John Gavin ist tot. Er starb im Kreise seiner Familie in seinem Haus in Beverly Hills.

Beverly Hills «Psycho»-Schauspieler John Gavin ist tot

Den Höhepunkt seiner Schauspielkarriere erreichte John Gavin Anfang der 60er Jahre. Seine Auftritte in «Psycho» und «Spartacus» bleiben unvergessen. Jetzt ist Gavin im Alter von 86 Jahren gestorben. mehr...


DJ aber kein Partylöwe: Felix Jaehn kennt das Nachtleben vor allem aus dem Beruf

DJ aber kein Partylöwe Felix Jaehn kennt das Nachtleben vor allem aus dem Beruf

Dem Klischee nach kriegen DJs vom Feiern nicht genug. Auf Felix Jaehn trifft das nicht zu. Fürs Nachtleben hatte er privat gar keine Zeit. mehr...


Justin Timberlake in der Halbzeit des Super Bowls.

«Man Of The Woods» Justin Timberlake erobert die Charts

Schon beim «Super Bowl» stand er in der Halbzeit im Mittelpunkt: Justin Timberlake startet durch. mehr...


Pressesprecherin Annette Langhorst (l) und Direktorin Gisela Vetter-Liebenow mit «Selfie-Masken» in der Ausstellung «Zahme Viecher & wilde Bestien» im Museum Wilhelm Busch.

Museum Wilhelm Busch Der Affe in uns - Tiere in Karikaturen

Der spätere britische König Georg IV. wurde als fetter Wal dargestellt. Mit tierischen Vergleichen ergossen satirische Zeichner schon vor 200 Jahren ihren Spott über politische Herrscher. Bis zur Gegenwart beliebt sind auch Katzen- und Schweine-Bilder. mehr...


Regisseur Tom Tykwer leitet in diesem Jahr die Berlinale-Jury.

Jury-Präsident Tom Tykwer vermisst wilde Filme in Deutschland

Ist das deutsche Kino zu angepasst? Berlinale-Jury-Präsident Tom Tykwer fordert von den Filmschaffenden mehr Mut zum Risiko. mehr...


Das seltene römische Steinkunstwerk mit einer Inschrift in altgriechisch ist mehr als 3,5 Meter mal 8 Meter groß.

Römisches Steinkunstwerk Archäologen entdecken 1700 Jahre altes Mosaik

Caesarea ist eine der wichtigsten historischen Stätten Israels. Sie liegt zwischen Tel Aviv und Haifa. Der römische König Herodes errichtete dort einen der größten Seehäfen des römischen Reichs. mehr...


Mousse T. startete seine Musikkarriere mit einer Heimorgel.

Castingshow Der nette Neue bei DSDS - Mousse T. sucht den Superstar

Meist verschwinden Musikproduzenten hinter ihren Stars, doch Mousse T. genießt auch Auftritte auf der großen Bühne. Der 51-Jährige, der mit «Sex Bomb» seinen internationalen Durchbruch schaffte, ist zurzeit Gegenpol von Dieter Bohlen in der Jury der RTL-Show. mehr...


Klaus von Stosch hält sich gerade im Iran auf. Foto:

Paderborn Iran zeichnet Paderborner Theologen aus

Der katholische Theologe Prof. Dr. Klaus von Stosch von der Uni Paderborn hat den iranischen Weltpreis für das Buch des Jahres erhalten. mehr...


Jeff Koons' «Tulpenstrauß» («Tulips») in Bilbao. Eine ähnliche Riesenskulptur will der US-Künstler der Stadt Paris schenken.

Pro und Kontra Streit um Riesenskulptur von Jeff Koons wird zum Politikum

Der Streit um die unerwünschte Skulptur von Jeff Koons zieht Kreise. Das Geschenk des US-Künstlers an Paris sollte eigentlich eine Hommage an die Opfer der Pariser Attentate sein. Nun wird es zum Politikum. mehr...


Andrey Kuzkin steht Kopf.

Kunst-Aktion Was macht der nackte Mann bei der Elbphilharmonie?

Kunst kann ganz schön an die Substanz gehen. Für eine Performance hat sich ein russischer Aktionskünstler bei frostigen Temperaturen ausgezogen. Das aber war noch nicht alles. mehr...


Georg Klein geht mit seinem Roman «Miakro» ins Rennen um den renommierten Buchpreis in der Kategorie Belletristik.

Shortlist Leipziger Buchpreis: Das sind die Nominierten

Populäre Autoren landen zwar auf Bestsellerlisten, selten überzeugen sie jedoch die Literaturkritiker. Die Jury für den renommierten Preis der Leipziger Buchmesse ist da keine Ausnahme. Die jetzt veröffentlichte Shortlist ist eine «Wundertüte» mit Überraschungen. mehr...


26 - 50 von 4720 Beiträgen