
Von Felix Quebbemann
Espelkamp (WB). Als »Jahrhundertprojekt« hat Bürgermeister Heinrich Vieker den Bau des neuen Jugendzentrums gestern bezeichnet. Gemeinsam hat er mit zahlreichen Gästen in der Königsberger Straße den ersten Spatenstich für den Millionen-Bau getätigt.
Vieker zeigte sich über das rege Interesse, zahlreiche Jugendliche waren unter anderem anwesend, sehr erfreut. »Bereits Mitte des vergangenen Jahrhunderts haben wir in Espelkamp über ein neues Jugendzentrum gesprochen«, sagte Vieker. Damals sei er selbst noch Jugendlicher gewesen. Nun ist das Projekt in Angriff genommen worden. »Lange und fruchtbare Diskussionen liegen hinter uns«, sagte Vieker, der noch einmal das »vorbildliche Beteiligungsverfahren« lobte, bei dem sich die Jugendlichen gut eingebracht hätten.
Die Baukosten für das sozio-kulturelle Zentrum betragen insgesamt etwa 1,84 Millionen Euro. Im Herbst des kommenden Jahres soll der Bau fertig gestellt sein. Ende August 2010 könne aber schon der Umzug in den neuen Bau vorgenommen werden. Dann werde in einem weiteren Abschnitt das derzeit genutzte alte Gebäude abgerissen, erläuterte Vieker. Er zeigte sich auch sehr glücklich darüber, dass der Kreis vor zwei Wochen mit einer zweiten pädagogischen Vollzeitstelle das Jugendzentrum unterstützt.
Karl Lindstedt vom »Architekturbüro hsi«, das den Bau entworfen hat, sagte, es habe dem Büro in der Planungsphase besonderen Spaß gemacht, diesen farbenfrohen Bau zu entwerfen. Stadtjugendpfleger Frank Engelhardt blickte noch einmal auf die vor eineinhalb Jahren gestarteten Planungen zurück. Er lobte die »Super-Zusammenarbeit« mit der Stadt und dem Kreis und sagte, dass derzeit mit den Jugendlichen über die Gestaltung der Innenausstattung gesprochen werde. Ein Name fehlt zudem auch noch. »Insgesamt haben sich etwa 100 Jugendliche an dem Planungsprozess beteiligt.« Engelhardt zeigte sich besonders darüber erfreut, dass »von den Planern die Bedürfnisse der Jugendlichen ernst genommen wurden«.
In dem neuen Jugendzentrum wird es neben der Cliquenorientierten Jugendarbeit ebenfalls die »Offene Tür« geben. Zudem sind größere Veranstaltungen in den Räumen möglich. Ebenso gebe es Platz für die Umsetzung eigener Ideen und Projekte, kreiert von Jungen und Mädchen. Ein Platz für den Kindertreff komplettiert das umfangreiche Angebot.
Im Anschluss an den Spatenstich wurden alle Gäste noch zu Kuchen, Getränken und Musik in das derzeitige Jugendzentrum eingeladen. Es gab Live-Musik von den Jugendlichen.
09.03.2010
Oppendorf/Münster (WB). Bei den Westfälischen Meisterschaften im Voltigieren präsentierten sich die altersoffenen Gruppen und Einzelvoltigierer im Rahmen der Westfalen-Woche in Münster-Handorf in einem spannenden Wettkampf um Titel und Nominierung zur »Deutschen«.
Minden (WB). Bevor Christoph Steinert gestern zur Junioren-Nationalmannschaft aufbrach, wird er sicher noch einmal zur Bank gefahren sein. Denn seine Geldbörse dürfte nach dem offiziellen Fototermin möglicherweise leer gewesen sein. Grund: Strafgeld wegen Zuspätkommens.
Oppenwehe (ko). Der TuS Dielingen ist Gewinner des Stemwederberg-Pokals bei den Senioren. Im Endspiel besiegte die Mannschaft von Wilhelm Beneker den TuS Levern mit 4:3 nach Elfmeterschießen. Sieger bei den Altherren wurde der FC Oppenwehe. Der Stemwederberg-Pokal der A-Jugend geht an den TuS Lemförde.
Preußisch Oldendorf/Herford (WB). Die für den Bünder TC aufschlagende Preußisch Oldendorferin Lea Katharina Jacob und der Düsseldorfer Jose Moncada waren die herausragenden Akteure bei den 8. TSG Open um den Schmiedekamp Tennishallen Cup auf der Anlage der TSG Herford.
Espelkamp/Ravensburg (WB). Der TV Espelkamp-Mittwald ist derzeit das Maß aller Dinge in der 2. Tennis-Bundesliga. Die Löhbrink-Truppe bestand auch in der Fremde ihre Feuertaufe, gewann beim TC Ravensburg mit 6:3 und feierte damit den dritten Sieg im dritten Spiel.
Preußisch Oldendorf (WB). Der Eggetaler Tennis Club hat am vergangenen Samstag sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. Dabei sind treue Mitglieder ausgezeichnet worden.