WESTFALEN-BLATT

NEUES DRUCKZENTRUMDonnerstag, 17. April 2014

Noch bunter, noch schneller, noch aktueller: So sieht das Westfalen-Blatt der Zukunft aus – und die hat jetzt begonnen. Möglich macht das ein neues Druckzentrum in Bielefeld. Fast 28 Millionen Euro hat der Verlag in Gebäude und Maschinen der neuesten Generation investiert.

  

Herzstück des neuen Produktionszentrums ist die »Commander CL4/2« – eine hochmoderne Druckmaschine aus dem Hause Koenig & Bauer, dem traditionsreichsten deutschen Druckmaschinenhersteller. Wesentliche Neuerung: Alle Zeitungsseiten werden farbig gedruckt. Wichtiges Detail für Anzeigenkunden und Werbeagenturen: Das Druckzentrum erfüllt künftig den IFRA-Standard für hohe Abbildungsqualität und Farbtreue.

 

Weil zugleich die Druckgeschwindigkeit erhöht wird, kann künftig auch über späte Ereignisse noch aktueller berichtet werden. Das liegt auch an den kürzeren Wegen. Das Druckzentrum entsteht in Bielefeld-Sennestadt in unmittelbarer Nähe zu den Autobahnen 2 und 33. 

 

Nicht zu vergessen: Auch die Umwelt wird geschont. Die neuen Druckmaschinen kommen mit einer kürzeren Anlaufzeit aus, der Papierverbrauch sinkt. Auch Wärmedämmung und -rückgewinnung führen dazu, dass der Energieverbrauch im Vergleich zum bisherigen Druckzentrum an der Bielefelder Sudbrackstraße um etwa 20 Prozent verringert werden kann.

 

 

Sonderbeilage zum Blättern

Ihre Zeitung jetzt voll in Farbe

Schwarzweiß war gestern, ab sofort erscheint Ihre Zeitung, das WESTFALEN-BLATT, vollständig in Farbe. Ob Fotos oder Grafiken, alle Seiten Ihrer Tageszeitung werden jetzt noch bunter. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Bautagebuch

März 2014
27.03.14
10:40
21 days
27.03.2014
- 11:56

Es läuft rund im neuen Druckzentrum. Tag für Tag und Nacht für entstehen hier Zigtausende von Zeitungen – in hohem Tempo und Top-Qualität. Die moderne Technik ermöglicht auch eine neue Zeitungsstrukur. Seit dem 15. März erscheinen das WESTFALEN-BLATT, das HERFORDER KREISBLATT und das WESTFÄLISCHE VOLKSBLATT in vier Zeitungsteilen, zwei davon sind der Lokalberichterstattung gewidmet.



Mehr Lokales! Mehr Farbe! Mehr Übersicht! Kurzum: Mehr Lesespaß!  Das neue Druckzentrum macht´s möglich.

September 2013
21.09.13
18:50
207 days
21.09.2013
- 19:10
Das sieht gut aus! Die Produktion im neuen Druckzentrum ist angelaufen. Jetzt werden alle Mitarbeiter mit der neuen Technik vertrautgemacht. Erst wenn alle Handgriffe sitzen, können die Vorteile der hochmodernen Maschinen voll ausgenutzt werden. Das Training kann ohne jede Hektik erfolgen: Der Zeitplan ist mehr als erfüllt.
Juni 2013
06.06.13
11:57
315 days
02.07.2013
- 18:03
Die Montage der Druck- und Weiterverabeitungsanlagen läuft auf Hochtouren. Die einzelnen Bauteile der Drucktürme sind bis zu 26 Tonnen schwer. Schon im Spätsommer sollen die ersten Probedrucke erfolgen.
Mai 2013
27.05.13
18:32
324 days
27.05.2013
- 18:41
Die Rohbauarbeiten am neuen Druckzentrum sind weitgehend abgeschlossen - jetzt geht es mit dem Innenausbau zügig voran. Die ersten Teile für die gewaltigen Druckmaschinen des Herstellers Koenig & Bauer sind bereits geliefert worden.

Die »Commander CL4/2« - eine Druckmaschine der neuesten Generation aus dem Hause Koenig & Bauer. 

Das Druckzentrum im Modell.
Bild: KSW

Das neue Druckzentrum liegt verkehrs-
günstig in der Nähe der Autobahnen 2 und 33.

neue eZeitung
Cluedo Paderborn
Tickets DSC Arminia Bielefeld und SC Paderborn 07
WB-Branchen-Klick
WB-Einkaufstipps
WB-Immo.net