Landesliga: Spvg. Steinhagen verliert 0:2 gegen Spitzenreiter VfB Fichte
»Auf keinen Fall schlechter«

Steinhagen (WB). Fußball-Landesligist Spvg. Steinhagen hat nach der zweiten Niederlage in Folge den Kontakt zum Spitzenduo verloren. Beim 0:2 (0:0) gegen Tabellenführer VfB Fichte zeigte das Cronsbachteam dennoch eine ansprechende Leistung.

Sonntag, 06.11.2016, 22:22 Uhr aktualisiert: 07.11.2016, 10:43 Uhr
René Schäfer und Spvg. Steinhagen boten Spitzenreiter VfB Fichte Paroli, verloren aber 0:2. Foto: Stephan Arend
René Schäfer und Spvg. Steinhagen boten Spitzenreiter VfB Fichte Paroli, verloren aber 0:2. Foto: Stephan Arend

»Wir haben keineswegs verdient verloren. Wir haben vernünftig mitgehalten und hatten lange Zeit die besseren Aktionen nach vorne«, sagte Steinhagens Trainer Daniel Keller. Vor allem in der starken Anfangsphase verpassten es seine Schützlinge, ein ganz anderes Drehbuch für das Spitzenspiel zu schreiben. Schon nach wenigen Sekunden versuchte es Sebastian Herrmann mit einem frechen Weitschuss, der auf dem Tornetz landete. Die große Chance zur Führung bot sich dann Dennis Bresser nach sieben Minuten. Steinhagens Außenstürmer, der den Vorzug vor dem unter der Woche noch kranken Hakan Erdem erhalten hatte, luchste seinem Gegenspieler im Gästestrafraum den Ball ab, scheiterte aber in einer 1/1-Situation an VfB Fichtes Schlussmann Michael-Joel Arnolds.

Der Spitzenreiter brauchte eine halbe Stunde, um ins Spiel und seinen Rhythmus zu finden. Zwar lief der Ball nun besser durch die Reihen der Gäste. Doch echte Torchancen blieben bis zur Pause gegen eine aufmerksame Spvg.-Defensive Fehlanzeige. Dreimal versuchte es VfB Fichte aus der Distanz. Doch Steinhagens Nummer zwei Pascal Sanker, der den wohl bis zum Ende der Hinrunde verletzt fehlenden Phillip Schremmer vertrat, war bei seiner Bewährungsprobe auf dem Posten.

Die erste nennenswerte Aktion nach der Pause – und ihre erste herausgespielte Gelegenheit überhaupt – nutzten die Gäste in Person von Clemens Bachmann nach 57 Minuten zur Führung. Während auf der Gegenseite Jochen Pape nach flacher Hereingabe von Lukas Pörtner per Hacke aus kurzer Entfernung nur zweiter Sieger gegen Keeper Arnolds blieb, sorgte Furkan Ars mit dem 2:0 für die Vorentscheidung zugunsten des Tabellenführers (73.). »Bei den Toren hat man gesehen, wie stark VfB Fichte offensiv sein kann«, sagte Daniel Keller, der seine Mannschaft aber »auf keinen Fall schlechter« sah.

Dennis Bresser versäumte es, für eine spannende Schlussphase zu sorgen. Nach Herrmann-Ablage schoss er aus bester Position zu unplatziert. In der Nachspielzeit »klaute« Schiedsrichter Marius Lehmann den Platzherren den verdienten Anschlusstreffer. Eine verunglückte Flanke von Jochen Pape senkte sich ins lange Eck. Doch der Referee hatte zuvor auf Freistoß entschieden und der Spvg. den Vorteil genommen. Weil er Sekunden danach abpfiff, blieb diese unglückliche Entscheidung aber nicht mehr als eine Randnotiz.

VfB Fichtes Murat Karanfil bedankte sich bei seinem Schlussmann: »Arnolds hat uns im Spiel gehalten. Er war überragend.« Dennoch empfand der Sportliche Leiter den schwer erkämpften Auswärtsdreier als »nicht unverdient«: »So muss man auftreten, wenn man ganz oben bleiben will.«

 

Spvg. Steinhagen: Sanker; Pörtner, Wieland, Siekmann, Schäfer – Bürmann, Kipp (77. Y. Sahin) – Kreutzer (72. Erdem), Pape, Bresser (88. Hornberg) – Herrmann.

Tore: 0:1 (57.) Clemens Bachmann . VfB Fichte schaltet schnell um und spielt auf der linken Seite Timur Rieger frei. Seine scharfe, flache Hereingabe drückt Bachmann aus kurzer Entfernung über die Linie. 0:2 (73.) Furkan Ars , der nach Diagonalpass den Ball im Strafraum klasse annimmt und vollendet.

So geht’s weiter: So., 13. November, 14.30 Uhr RW Maaslingen (A).

 

 

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4418041?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2447933%2F2352973%2F4029442%2F
Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann ist tot
Thomas Oppermann im März vergangenen Jahres im Bundestag.
Nachrichten-Ticker