Fußball-Landesliga: Rudelbildung beim Steinhagener 2:1 gegen Tengern
Die sportliche Antwort

Steinhagen (WB). Fußball-Landesligist Spvg. Steinhagen hat sich mit einem 2:1 (1:0) im Verfolgerduell gegen TuS Tengern in der Spitzengruppe festgesetzt. Der Jubel in der Kabine des Tabellendritten ist lauter als sonst. Den Dreier sehen die Gastgeber auch als ihre sportliche Antwort auf den großen Aufreger dieser Partie.

Sonntag, 27.11.2016, 22:08 Uhr aktualisiert: 27.11.2016, 22:23 Uhr
»Komm in meine Arme Basti.« Tobias Kreutzer (Nr. 8) hat das 1:0 von Steinhagen gegen Tengern vorbereitet und herzt den Torschützen Sebastian Herrmann. Die Spvg. besiegt einen starken Gegner 2:1 und festigt Platz drei. Foto: Stephan Arend
»Komm in meine Arme Basti.« Tobias Kreutzer (Nr. 8) hat das 1:0 von Steinhagen gegen Tengern vorbereitet und herzt den Torschützen Sebastian Herrmann. Die Spvg. besiegt einen starken Gegner 2:1 und festigt Platz drei. Foto: Stephan Arend

Beim Stande von 2:0 macht zunächst Schiedsrichter Yusuf Emil mit seinem Elfmeter-Pfiff in der 80. Spielminute die Schlussphase wieder spannend. Dass Benni Schoebel Tengerns Stürmer Yasin Köse gefoult haben soll, das sieht selbst Gäste-Coach Holm Hebestreit nicht. Wojtek Kosecki verwandelt sicher zum 2:1 (80.) und sorgt nach dem Gerangel um den im Netz liegenden Ball plötzlich für wütende Proteste und eine Rudelbildung. »Wir standen Kopf an Kopf, und da hat er mir mitten ins Gesicht gespuckt«, versichert Moritz Wieland. Der Innenverteidiger der Spvg. ist zu Recht auch wegen der Gelben Karte gegen Kosecki fassungslos: »Wenn der Schiedsrichter oder Linienrichter es gesehen hat, dann muss es Rot sein. Wenn nicht, dann gibt es auch kein Gelb.«

Steinhagen hat gleich in der ersten Aktion Glück, dass bei einer Grätsche von Siekmann gegen Köse der Elfmeter-Pfiff ausbleibt. Nach 19 Minuten liegt die Spvg. 1:0 vorne, als Sebastian Herrmann nach fünf torlosen Partien wieder trifft. Doch die Führung steht auf wackligen Beinen, da die Gäste immer wieder gefährliche Offensivaktionen kreieren. »Tengern ist schwer zu verteidigen, wir haben nicht immer Zugriff bekommen«, analysiert Steinhagens Coach Daniel Keller. Seine Schützlinge brauchen an diesem Tag auch das nötige Glück, um den starken Gegner zu bezwingen – und einen guten Torwart. Schremmer-Ersatz Pascal Sanker, der vor allem bei einer verunglückten Rettungsaktion mit starkem Reflex ein Eigentor verhindert, verdient sich ein Sonderlob seines Trainers.

Keller gefällt auch, wie seine Schützlinge in einigen Situationen blitzschnell umschalten. Tengerns Schlussmann Alexander Fischer entschärft kurz nach der Pause einen Schuss von Herrmann aus vier Metern (nach Siekmann-Flanke). In der 69. Minute muss er außerhalb des Strafraums per Kopf gegen Jochen Pape klären. Wie Hakan Erdem den Ball aus 40 Metern genau über einen Abwehrspieler zum 2:0 ins Netz zirkelt, das ist großes Kino. Eigentlich ist die Partie entschieden, zumal die Spvg.-Defensive nun nichts mehr zulässt. Da zeigt der Schiedsrichter plötzlich auf den Punkt...

Spvg. Steinhagen: Sanker; Schoebel, Siekmann, Wieland, Schäfer, Bürmann, Kipp, Kreutzer (87. Bresser), Pape (83. Kraft), Erdem, Herrmann (90. Y. Sahin).

Tore: 1:0 (19.) Sebastian Herrmann , der den Ball zunächst selbst aus dem Zentrum auf rechts weiterleitet. Die Rückgabe von Kreutzer verwertet Herrmann aus acht Metern. 2:0 (69.) Hakan Erdem . Nachdem Höxters Keeper außerhalb des Strafraums per Kopf gegen Pape klärt, schlenzt Erdem den Ball aus 40 Metern über einen Abwehrspieler ins Netz 2:1 (80.) Wojtek Kosecki per Elfmeter. Schoebel soll TuS-Angreifer Köse gefoult haben.

Das nächste Spiel: So. 4. Dezember, 15 Uhr SV Eidinghausen-Werste (A).

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4463480?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2447933%2F2352973%2F4029442%2F
Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann ist tot
Thomas Oppermann zog 2005 in den Bundestag ein. Von 2013 bis 2017 war der Jurist Vorsitzender der SPD-Fraktion.
Nachrichten-Ticker