Fechten: Bad Driburger hat die Senioren-Europameisterschaft 2020 im Visier
Hegemann ist Norddeutscher Meister

Bad Driburg. Das ist ein gelungenes Comeback: Nach einer mehrmonatigen Turnierpause hat der Bad Driburger Fechter Florian Hegemann bei den Norddeutschen Senioren-Meisterschaften auf Anhieb den Titel gewonnen. In Hannover rollte er das Feld bei den Offenen Norddeutschen Meisterschaften, an denen mehr als 100 Fechter aus Dänemark, Mazedonien, der Schweiz und dem gesamten Bundesgebiet teilnahmen, von hinten auf.

Dienstag, 05.03.2019, 05:00 Uhr
Der Bad Driburger Florian Hegemann hat sich in Hannover den Norddeutschen Meistertitel gesichert. Foto:
Der Bad Driburger Florian Hegemann hat sich in Hannover den Norddeutschen Meistertitel gesichert.

Gleich in seinem ersten Gefecht musste der Athlet, der für den TV 1875 Paderborn an den Start geht, nämlich eine Niederlage einstecken. Anschließend kam er immer besser in das Turnier und entschied durch seine schnelle Angriffsweise und guten Paraden alle weiteren 13 Gefechte in Folge für sich.

Besonders beeindruckend stellte er seine Qualität gegen Jimmy Kristensen vom FK Trekanten Viborg aus Dänemark unter Beweis, den er ohne einen Gegentreffer bezwang. Auch das Halbfinale gegen Henry Herzog vom Fechtclub Radebeul sowie das Finalgefecht gegen Philipp Franz vom TK Hannover gewann Hegemann trotz Heimvorteil des Finalgegners souverän.

Damit hat sich der Bad Driburger zum zweiten Mal nach 2014 den Norddeutschen Meistertitel in der Waffe Degen gesichert.

Der 38-Jährige, der in Paderborn vom zweifachen Olympiateilnehmer Michael Zimmermann aus Warendorf trainiert wird, hat sich für die kommende Saison eine besondere Herausforderung vorgenommen. Dann möchte er sich für die Europameisterschaften der Altersklasse 40 qualifizieren. »Es gibt eine Turnierserie mit fünf Wettkämpfen. Die besten vier Ergebnisse kommen in die Wertung. Darauf werde ich mich vorbereiten und hoffe, dass ich dann den Sprung zur EM im Frühsommer 2020 schaffen werden«, blickt der Bad Driburger voraus.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6444822?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2447933%2F2198415%2F4850276%2F
Gesundheitsminister Spahn hat Corona
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich mit dem Coronavirus angesteckt.
Nachrichten-Ticker