Vor 50 Jahren ist der BCS gegründet worden – zahlreiche Erfolge machen stolz 
Badminton made in Steinheim 

Steinheim (WB). »Aller Ruhm beruht darauf, Mut zu haben und Neues anzufangen.« Diese Weisheit trifft auf den BC Steinheim zu. Der Badmintonverein feiert seinen 50. Geburtstag.

Mittwoch, 17.09.2014, 04:00 Uhr
Die erste Mannschaft des BC Steinheim mit (von links): Mike Augustine Gnanagunaratnam, Doreen Kortmann, Hendrik Wiedemeier, Helmut Wieneke...
Die erste Mannschaft des BC Steinheim mit (von links): Mike Augustine Gnanagunaratnam, Doreen Kortmann, Hendrik Wiedemeier, Helmut Wieneke und Jörn Freimark. Es fehlt Melissa Naase. Der Landesligist strebt einen Spitzenplatz an.

Enthusiasmus und Mut waren dabei, als der Badmintonclub 1964 in einer Region gegründet wurde, in welcher der Fußball die erste Geige gespielt hat. Der BCS hat den Badmintonsport in der Region bekannt gemacht.

Zunächst schlossen sich die Badminton-Pioniere dem SV 21 Steinheim an. Bereits wenige Monate später ist der BC 64 Steinheim gegründet worden. Die Gründungsmitglieder waren Paula Lücking, Ulrich Dickmann, Bernhard Korwes, Wolfgang Knaack, Günter Toppke und Karl-Heinz Pape (später 27 Jahre erster Vorsitzender). Ulrich Dickmann wählten die Mitglieder zum ersten Vorsitzenden. Die Mitgliederzahl stieg rasch an. Sportlich war das Gründungsjahr von Freundschaftsspielen geprägt. Gegen die Konkurrenten TV Jahn Minden, TV Blomberg, BC Westfalia Espelkamp, TSV Hillentrup und SuS Lage zahlte der BCS zunächst viel Lehrgeld. »Die Freude am schnellen Sport konnten die Niederlagen nicht trüben«, sagt der heutige Vereinschef Helmut Wieneke.

Sehr bald ging dann erstmals eine Seniorenmannschaft in der Kreisklasse Nord an den Start. Gegner der Mannschaft um Paula Lücking, Ruth Tschäge, Sigrid Purrmann, Paul Fenner, Günter Toppke, Ulrich Dickmann, Karl-Heinz Pape, Hans-Anton Amperse und Ingolf Wiethoff waren Wiedenbrück, Bad Oeynhausen, Hillentrup, Bielefeld, Detmold und Obernbeck. Am 28. November 1964 wurde mit 5:3 der erste Sieg gegen den TV Detmold eingefahren.

Nach einem wechselhaften Auf- und Ab begann zehn Jahre nach der Gründung mit der Verpflichtung des aus Indonesien stammenden Ridwan Sudarbo für die Jugendarbeit ein sportlicher Höhenflug. Bald gehörten die Schüler- und Jugendmannschaften des BCS zu den Spitzenteams in Ostwestfalen. Meinolf Krome, Claudia Puchert und Eike Stieger sammelten damals Titel auf Bezirks- bis Landesebene. Eike Steiger erreichte in der U 14 einen glänzenden fünften Platz der deutschen Rangliste. Passend zum 25-jährigen Jubiläum stieg die erste Seniorenmannschaft in die Landesliga auf. Auf den Schulsport hatten die Erfolge Auswirkungen – das Städtische Gymnasium holte sich die Landes-Schulmeisterschaft im Badminton. Der Steinheimer Höhenflug im Badminton begann.

1990 wurden die Cracks als Himmelsstürmer tituliert, nachdem sie den Aufstieg in die Oberliga, damals war das die dritthöchste deutsche Spielklasse, geschafft hatten. Die Steimheimer stellten in dieser Zeit einen Rekord für die Ewigkeit auf, als sie in 42 Meisterschaftsspielen in Folge ungeschlagen blieben. Nach Verbands- und Oberliga gelang 1993/1994 der Aufstieg in die Regionalliga – der bisher größte Erfolg in der Vereinsgeschichte war perfekt.

Aktuell spielen die Seniorenmannschaft des BC in der Landesund Bezirksliga, und es gibt Jugendteams. Der BC hat 140 Mitglieder, die Hälfte davon sind Jugendliche.

Zum Jubiläum gab es ein Geldgeschenk: Die Vereinigte Volksbank Steinheim hat den BC Steinheim mit 500 Euro unterstützt. Von der Spende wird der Nachwuchs der Emmerstädter profitieren: Trainingsjacken und T-Shirts werden angeschafft.

 

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2747479?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2447933%2F2198415%2F2514657%2F
Endlager-Suche: 90 Gebiete als geologisch geeignet benannt
Stefan Studt (r.), BGE-Vorsitzender und Steffen Kanitz, Mitglied der Geschäftsführung der BGE, zeigen eine Landkarte mit Teilgebieten für die Endlagersuche.
Nachrichten-Ticker