Leichtathletik-Kreisrekorde: Erhard Kleine aus Sandebeck hält elf Bestmarken auf der Bahn zwischen 800 und 10000 Metern
„Magische Grenzen wichtiger als Rekorde“

Sandebeck -

Erhard Kleine ist Fußballer – zumindest bis er bei einem Mailauf in Steinheim in den 1980er Jahren seine echte sportliche Leidenschaft entdeckt. Als Läufer stellt er in den folgenden Jahren mehr als ein Dutzend Kreisrekorde in den Altersklassen auf. Elf davon sind immer noch aktuell. Von Sylvia Rasche
Samstag, 01.05.2021, 01:42 Uhr
Veröffentlicht: Samstag, 01.05.2021, 01:42 Uhr
Laufen ist immer noch die große Leidenschaft von Erhard Kleine. Im vergangenen Jahr war er coronabedingt oft alleine rund um seinen Heimatort Sandebeck unterwegs. Jetzt hofft er aber wieder auf mehr Trainingseinheiten mit seinen Kollegen der LG TuS Vinsebeck.
Laufen ist immer noch die große Leidenschaft von Erhard Kleine. Im vergangenen Jahr war er coronabedingt oft alleine rund um seinen Heimatort Sandebeck unterwegs. Jetzt hofft er aber wieder auf mehr Trainingseinheiten mit seinen Kollegen der LG TuS Vinsebeck. Foto: Sylvia Rasche
  Bei besagtem ersten Mailauf war er von Bestzeiten noch weit entfernt. „Ich habe dort ein paar andere Läufer kennen gelernt. Wir haben uns anschließend oft zum gemeinsamen Training getroffen. Erst hatte ich Mühe, mitzuhalten. Später wurde es immer besser“, erinnert sich Erhard Kleine an seine Anfänge in der Laufszene. Inzwischen hatte auch Sohn Frank beim TV Steinheim mit der Leichtathletik begonnen und sich als echtes Talent erwiesen. Davon profitierte schließlich auch Erhard Kleine. „Als Frank zum LC Paderborn wechselte, habe ich ihn zum Training gefahren“, berichtet der Sandebecker. Weil er nicht einfach untätig im Ahorn-Sportpark herumsitzen und auf das Trainingsende seines Sohnes warten wollte, begann auch er mit strukturiertem Training. „Ich hatte vorher zwar auch schon Dehnübungen gemacht, die ich vom Fußball kannte, bin ansonsten aber einfach nur gelaufen“, erzählt Erhard Kleine. Die neuen Trainingspläne beinhalteten auch die Bereiche Koordination und Schnellkraft. Eine Kombination, die einen echten Leistungsschub und die ersten Kreisrekorde brachte.
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7943132?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2447933%2F2198415%2F4850266%2F
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/1/7943132?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2447933%2F2198415%2F4850266%2F
Tödlicher Flugzeugabsturz am Butterberg
74-Jähriger aus Rheda-Wiedenbrück verunglückt in Horn Bad-Meinberg: Tödlicher Flugzeugabsturz am Butterberg
Nachrichten-Ticker