Do., 02.08.2018

Autofahrer in Bielefeld richten sich bereits nach neuer Spur-Einteilung Jahnplatz: Verkehrsversuch beginnt am Freitag

Bis Freitag sollen die Sperrpfosten am Niederwall auf Höhe des bisherigen Überwegs und die auf Höhe der »Pizza Hut«-Rückseite stehen.

Bis Freitag sollen die Sperrpfosten am Niederwall auf Höhe des bisherigen Überwegs und die auf Höhe der »Pizza Hut«-Rückseite stehen.

Von Burgit Hörttrich

Bielefeld (WB). Am Freitag sollen die letzten Piktogramme angebracht, 30 bis 40 neue Hinweisschilder aufgestellt, Absperrpfosten aufgerichtet und Sperrbaken verschwunden sein: Dann beginnt der Verkehrsversuch Jahnplatz . Die überwiegende Zahl der Autofahrer hält sich schon jetzt an die neue Spur-Einteilung.

Pro Richtung gibt für Kraftfahrzeuge nur noch eine 3,25 Meter breite Spur pro Richtung. Ziel sei es, den Durchgangsverkehr großräumig zu verlagern, sagt Stephanie Dietz, Abteilungsleiterin im Amt für Verkehr. »Wer kein Ziel in der Innenstadt hat, könne zum Beispiel auf den Ostwestfalendamm ausweichen.«

Man gehe davon aus, dass 30 Prozent der 20.000 Kfz, die tagtäglich auf dem Jahnplatz unterwegs seien, Durchgangsverkehr seien. Weniger Verkehr bedeute dann auch eine Reduzierung der Stickoxid-Belastung, damit der Grenzwert eingehalten werde, mögliche Fahrverbote vermieden würden. Die jeweils äußere Fahrspur pro Richtung sei als Umweltspur markiert worden und Rad- und Busverkehr vorbehalten.

Die Umweltspur (3 Meter breit) beginnt in südlicher Richtung hinter der Friedrich-Ebert-Straße und läuft bis zur Friedenstraße, wird dann als reine Busspur bis zur Elsa-Brandström-Straße fortgesetzt.

Niederwall ist vom Jahnplatz abgebunden

In nördlicher Richtung beginnt die Umweltspur kurz hinter der Notpfortenstraße, knickt in die Friedrich-Verleger-Straße ab und endet auf Höhe der Wilhelmstraße. Radler, die die Umweltspur nicht benutzen wollen, können weiterhin die vorhandenen Hochbord-Radwege befahren. Für sie, so Stephanie Dietz, bestehe mit Versuchsbeginn ein Benutzungsrecht, aber keine Benutzungspflicht mehr.

Rot markiert ist auf Höhe der Bushaltestellen eine Aufstellfläche für Radfahrer, die nach links in den Niederwall abbiegen möchten. Um die Aufstellfläche zu erreichen, müssen sie allerdings die Spur der Autofahrer kreuzen.

Der Niederwall ist vom Jahnplatz abgebunden, auf einer Länge von etwa 50 Metern eine echte Fahrradstraße. Das bedeute, dass der Streckenabschnitt für Autofahrer tabu ist.

Die Absperrpfosten würden eigens einige Meter vom Jahnplatz zurückgesetzt, um Lieferverkehr die Zufahrt auf die sogenannte Sondernutzungsfläche vor dem Zugang zur Stadtbahn zu ermöglichen.

Im zentralen Jahnplatzbereich ist Tempo 30 vorgeschrieben

Von der Körnerstraße aus gesehen stehen die drei Stellplätze ausschließlich dem Lieferverkehr für die anliegenden Geschäfte zur Verfügung, die übrigen drei Stellplätze sind, weil ohnehin durch die Niederwall-Sperrung abgeriegelt, nicht mehr nutzbar. Ebenfalls neu: Im zentralen Jahnplatzbereich ist Tempo 30 vorgeschrieben: zwischen Fußgänger-Überweg Altstadt-Bahnhofstraße bis Friedrich-Verleger-Straße, Höhe Wilhelmstraße und in Gegenrichtung ab »Parkhaus Centrum« bis zum Fußgängerübergang.

Stephanie Dietz und Ulrich Meyer (Amt für Verkehr) nennen die Aufteilung »übersichtlich«. Zur Auswertung des Verkehrsversuches zeichnen Kameras an wechselnden Standorten das Geschehen auf, zählen Autos und Radler, die die Umweltspur nutzen. Im November soll es für die Politik einen ersten Bericht geben.

Ordnungsamt und Polizei (zuständig für den fließenden Verkehr) würden Kontrollen machen. Durch den Versuch erhoffen sich die Planer Aussagen über die Verlagerung von Verkehr, das Funktionieren der Umweltspur, die Andienung der Haltestellen und die Situation des Rad- und des Fußgängerverkehrs.

Wenn es keine gravierenden Mängel bei Sicherheit oder Verkehrsablauf gebe, werde der Versuch bis zum Beginn des Jahnplatz-Umbaus weiter laufen Die Erkenntnisse aus dem Versuch sollen Grundlage für die Neugestaltung des Jahnplatzes bilden. Baubeginn soll im dritten Quartal des Jahres 2020 sein.

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