Fr., 11.10.2019

Kampagne »#Bielefeldmillion« erreicht 30 Millionen Deutsche Bielefeld-Verschwörung: Marketing-Coup gelungen

Verschwörungstheorie-Erfinder Achim Held (links) und Martin Knabenreich am Verschwörungs-Gedenkstein

Verschwörungstheorie-Erfinder Achim Held (links) und Martin Knabenreich am Verschwörungs-Gedenkstein Foto: Bernhard Pierel

Bielefeld (WB). Die Kampagne »Die #Bielefeldmillion – Das Ende einer Verschwörung« war ein durchschlagender Erfolg. Das belegen Marktforschungsdaten, die das Bielefelder Institut Kantar erhoben hat.

Am 21. August hatte die Stadt Bielefeld ein Preisgeld von einer Million Euro ausgelobt für den Beweis, dass Bielefeld gar nicht existiert. Am 17. September wurde das offizielle Ergebnis verkündet: Natürlich war niemandem ein Beweis gelungen. Dafür hatte es die ungewöhnliche Aktion einmal um die Welt geschafft mit Medienberichten in ganz Europa, USA, Kanada, Indien, Japan und Australien.

Allein im deutschsprachigen Raum verzeichnete Bielefeld Marketing rund 3200 Medienberichte zur »#Bielefeldmillion«. Auf Twitter belegte das Thema zeitweise Platz 1 im Deutschland-Trend.

Das Marktforschungsinstitut Kantar hat in den vergangenen Wochen zwei repräsentative Telefon-Befragungen von jeweils rund 1000 Bundesbürgern ab 14 Jahren durchgeführt. Diese Auswahl steht für eine Grundgesamtheit von 70,6 Millionen Deutschen. 43 Prozent der Befragten haben demnach von der »#Bielefeldmillion-Kampagne« gehört – das entspricht 30,4 Millionen Deutschen. Gefragt wurde auch, wie die Menschen die selbstironische Kampagne bewerten: Insgesamt 44 Prozent der »Kampagnen-Kenner« gefiel die »#Bielefeldmillion« sehr gut (17 Prozent) oder eher gut (27 Prozent). 28 Prozent fanden sie weder gut noch schlecht. 23 Prozent stehen der Kampagne ablehnend gegenüber und bewerten sie eher schlecht (12 Prozent) oder sehr schlecht (11 Prozent).

Regionale Unterschiede

Auffallend sind regionale Unterschiede: In den »alten« Bundesländern gefällt 47 Prozent der #Bielefeldmillion-Kenner die Aktion (sehr/eher gut), in den »neuen« Bundesländern trifft dies auf 30 Prozent zu. Primäre Zielgruppe der Kampagne waren jüngere Menschen. Und auch dieser Ansatz scheint funktioniert zu haben. Bei den 14- bis 29-jährigen Kampagnenkennern mögen 61 Prozent die Kampagne (sehr/eher gut), bei den 30- bis 39-Jährigen sind es 53 Prozent. Am kritischsten sind Befragte ab 60 Jahren: Hier verteilen 35 Prozent die beiden Top-Werte.

»Wir wollten ein für unsere Stadt lange eher schwieriges Thema mit Humor auf den Kopf stellen und damit positive Aufmerksamkeit für Bielefeld generieren. Die Kampagne hat eine Wirkung erzielt, die niemand vorhersehen konnte. Wir sind sehr glücklich, dass unser Mut, neue Wege zu gehen, so belohnt wurde«, sagt Martin Knabenreich, Geschäftsführer von Bielefeld Marketing. Hartmut Scheffler, Geschäftsführer bei Kantar: »Die #Bielefeldmillion ist ein wunderbares Beispiel, wie man mit einer ungewöhnlichen Idee, einer guten Marketingumsetzung und viel Augenzwinkern erfolgreiches Stadtmarketing betreiben kann.«

»Um keinen Konter verlegen sein«

Ist jetzt Schluss mit »Bielefeld gibt es doch gar nicht«-Sprüchen? »Wir hatten uns nicht vorgenommen, dass niemals wieder jemand über die Verschwörung spricht. Das wäre angesichts der Historie eines 25 Jahre alten Phänomens total unrealistisch«, sagt Knabenreich. Bielefelds Stadtmarketingchef weiß aber, dass dieses Thema in Bielefeld nach wie vor viele umtreibt. »Die Bielefelder müssen sich also weiterhin darauf einstellen, auf das Thema angesprochen zu werden. Doch eigentlich dürfte man nach so einer Aktion doch um keinen Konter mehr verlegen sein«, sagt Hartmut Scheffler.

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