Wegen Baustellenausfahrt gilt noch bis Oktober Tempo 50 statt 70
Ärger über Blitzer am Zweischlingen

Bielefeld (WB). Hunderte von Autofahrern aus der Region erhalten in diesen Tagen überraschend eine Rechnung vom Bielefelder Ordnungsamt, weil Blitzgerät Guntram sie des zu schnellen Fahrens überführt hat. Die Anlage steht derzeit in Quelle an der Lkw-Ausfahrt „Quelle-See“ gegenüber dem Zweischlingen.

Donnerstag, 17.09.2020, 05:00 Uhr aktualisiert: 17.09.2020, 06:46 Uhr
Guntram blitzt in Quelle.

Der Blitzer registriert alle Verkehrsteilnehmer, die sich nicht an Tempo 50 halten. Eigentlich gilt dort auf der Osnabrücker Straße Tempo 70, wegen der temporären Ausfahrt aber eben nicht – bis Oktober 2021.

„Und das hat auch Sinn“, sagt Stefan Heiermann, Abteilungsleiter Bußgeld beim Ordnungsamt. „Dort fahren zwar keine Unmengen an Lkw, aber die, die mit Sand schwer beladen da ‘rauskommen, schaffen es nicht in drei Sekunden von Null auf 70. Deswegen besteht eine erhöhte Unfallgefahr.“

An einem einzigen Tag der zurückliegenden Woche habe die Anlage auf dem 250 Meter langen Tempo-50-Abschnitt mehr als 400 Fotos gemacht, sagt Heiermann. Dennoch soll sie voraussichtlich bis zu diesem Wochenende abgebaut und verlagert werden.

Kommentare

Martin  schrieb: 17.09.2020 16:54
Man kann sich natürlich auf den kartoffeligen Standpunkt stellen das da nunmal 50 ausgeschildert ist und jeder der das nicht beachtet an den Pranger gehört... aber man sollte schon auch berücksichtigen das Menschen Gewohnheitstiere sind und wenn da seit Jahrzehnten 70 gilt man vielleicht nicht auf jedes Schild achtet und es schlicht übersieht. Eine Strafe zur Erinnerung ist schon ok... aber Hohn ist da meiner Meinung nach nicht angesagt.

Und so ein LKW schafft auch unbeladen nicht 0 auf 70 in 3 Sekunden. Nur zur Sicherheit falls das jemand wie der Abteilungsleiter wirklich glaubt. ;)
T. Hapunkt  schrieb: 17.09.2020 11:39
Runde Schilder mit Zahlen drauf...
Im Gegensatz zu Lottozahlen werden Geschwindigkeiten ja nicht erst im Nachhinein ausgewürfelt, sondern stehen recht einheitlich gestaltet gut sichtbar am Straßenrand.
Geblitzt wird in Deutschland auch in der Regel mit recht hohen Toleranzen (Höchstgeschwindigkeit + 10km/h +3 km/h).
Diese Toleranzen sind eigentlich auch das Einzige, über was man sich wirklich ärgern sollte.
2 Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7587835?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198387%2F2513179%2F
Polizei: Keine Hoffnung mehr für vermisste 26-Jährige
Der Schluchtensteig: Hier war die Bad Lippspringerin wandern. Foto: Schluchtensteig Schwarzwald
Nachrichten-Ticker