Do., 13.02.2020

Gütersloher Hausgerätehersteller schließt Rumpfgeschäftsjahr 2019 ab Miele steigert Umsatz um 3,2 Prozent

Mit Agrilution steigt Miele in das Zukunftsfeld „Vertical Farming” ein: In vollautomatisierten Plantcubes für zuhause wachsen Salate, Kräuter und Microgreens.

Mit Agrilution steigt Miele in das Zukunftsfeld „Vertical Farming” ein: In vollautomatisierten Plantcubes für zuhause wachsen Salate, Kräuter und Microgreens.

Gütersloh (WB/ef). Der Gütersloher Hausgerätehersteller Miele (20.478 Mitarbeiter) hat seinen Umsatz im zweiten Halbjahr 2019 um 3,2 Prozent auf 2,24 Milliarden Euro gesteigert. Mit dem Kauf von zwei Firmen ist Miele in neue Geschäftsfelder eingestiegen. Dazu gehört das Vertical Farming .

„Dies zeigt einmal mehr, dass wir mit unseren Produkten und Services richtig aufgestellt sind, um auch bei herausfordernden Marktbedingungen und intensivem Wettbewerb Umsatz und Marktanteile hinzuzugewinnen“, teilte die Geschäftsleitung mit.

Im laufenden Jahr solle der Wachstumskurs weiter gefestigt werden – etwa durch die Kücheneinbaugeräte der neuen Generation 7000, die laut Miele mit einer Reihe exklusiver Innovationen im Markt Maßstäbe setzt.

Wachstum auch in Deutschland

Die Veröffentlichung von Halbjahreszahlen folgt dem Umstand, dass die Miele-Gruppe ihr Geschäftsjahr auf das Kalenderjahr umgestellt hat (statt 1. Juli bis 30. Juni). Hintergrund ist die bessere Vergleichbarkeit der Geschäftsergebnissse innerhalb der Gruppe. Denn einige Miele-Firmen hatten bereits das Kalenderjahr als Grundlage. Demzufolge war ein sogenanntes Rumpfgeschäftsjahr zu bilden.

Zur positiven Entwicklung von Juli bis Dezember 2019 haben insbesondere große europäische Märkte wie Österreich, die Schweiz, die Niederlande und Italien beigetragen – nach einer längeren Brexit-bedingten Durststrecke aber auch Großbritannien. Im besonders umkämpften deutschen Markt hat Miele 2,7 Prozent Umsatzwachstum erreicht. Demgegenüber leidet das Geschäft in Hongkong durch die politischen Unruhen. In China dämpfen staatliche Eingriffe den Immobilienmarkt – und damit auch das Geschäft mit hochwertiger Küchenausstattung.

Von den Produktgruppen haben vor allem die Waschmaschinen und Trockner sowie die Staubsauger zum Umsatzwachstum beigetragen. Überproportional gewachsen ist der Geschäftsbereich Professional – mit Geräten und Services für Gewerbebetriebe, medizinische Einrichtungen und Labore sowie der italienischen Medizintechniktochter Steelco. Insgesamt ist der Professional-Umsatz um mehr als vier Prozent gestiegen.

Neue Impulse für Wachstum und Innovation

Um weitere Potenziale für nachhaltiges Wachstum zu erschließen, stellt sich Miele, wie im Oktober berichtet , organisatorisch neu auf – zum Beispiel mit acht eigenständig agierenden Business Units, einem neuen Zuschnitt der Vertriebsregionen sowie einem eigenen Standort für die digitale Vermarktung, der gerade in Amsterdam aufgebaut wird (“Digital Hub„).

Planmäßig gestartet ist das neue Werk für Waschmaschinen, das Miele im polnischen Ksawerów errichtet hat. Die Miele Venture Capital GmbH, in der die Beteiligungen an vielversprechenden Start-up-Unternehmen gebündelt sind, hat seine Aktivitäten weiter ausgebaut.

„Plantcubes“ und Wasch-App

Zudem sind in dem Halbjahr zwei neue 100-Prozent-Töchter hinzugekommen: Mit der Übernahme des Geschäftsbetriebs der Agrilution GmbH steigt Miele in das Zukunftsfeld des „Vertical Farming“ ein: Digital vernetzte sogenannte „Plantcubes“ gewährleisteten „bei minimalem Aufwand perfekte Wachstumsbedingungen etwa für Salate und Kräuter.“ Demgegenüber bietet die Miele Operations & Payment Solutions GmbH eine App-basierte Lösung für Ausstattung, Organisation, Service und Abrechnung von gemeinschaftlich genutzten Waschkellern (“appWash„). Zielgruppen sind zum Beispiel Studentenwohnheime, Mehrfamilienhäuser, Campingplätze und Waschsalons.

Zum Stichtag 31. Dezember beschäftigte die Miele-Gruppe weltweit 20.478 Mitarbeiter. Das sind 163 oder 0,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. In Deutschland sind 11.061 Beschäftigte tätig, was einem Rückgang um 209 Personen entspricht.

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