Di., 16.04.2019

HIW-Kampagne »Kauf im Ort« in Halle geht jetzt ins Detail: Erstes Treffen am 29. April Drei Teams voller Begeisterung

Gehört auch das zur Aufenthaltsqualität in Innenstädten? Ein bisschen bummeln und dabei durch Kleiderständer stöbern, die vor den Geschäften stehen, das ist sicher ein Mittel, Kunden direkt anzusprechen – sozusagen im Vorbeigehen.

Gehört auch das zur Aufenthaltsqualität in Innenstädten? Ein bisschen bummeln und dabei durch Kleiderständer stöbern, die vor den Geschäften stehen, das ist sicher ein Mittel, Kunden direkt anzusprechen – sozusagen im Vorbeigehen. Foto: Klaus-Peter Schillig

Halle (WB/pes). Nach der Kick-off-Veranstaltung zur HIW-Kampagne »Kauf im Ort« im Landhotel Jäckel (wir berichteten) geht es nun ins Detail. Drei »Begeisterungs-Teams« wollen ihre Arbeit aufnehmen.

Die Ende Februar von Seiten der Haller Interessen- und Werbegemeinschaft (HIW) sowie der Strupat’schen-Agentur »Kunden-Begeisterung« in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Stadt Halle gestartete Kampagne wird nun weiterentwickelt. Inzwischen wurden von Sigrun Lohmeyer, Karl-Friedrich Brinkmann, Dieter Büsselberg (alle HIW), Jennifer Zacher-Handke (Agentur Kunden-Begeisterung) und Frank Hofen (Förderverein) die Ergebnisse der Impuls- sowie Feedback-Karten und die Anmerkungen der Gäste auf der Kick-Off-Veranstaltung ausgewertet und die weitere Vorgehensweise fixiert.

Dabei ist es den Organisatoren sehr wichtig, dass möglichst viele Personen aus der Bürgerschaft sowie aus Einzelhandel und Gastronomie an der Entwicklung und Fortschreibung zur Belebung der Haller Innenstadt beteiligt werden. »Nur wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, können Ideen verwirklicht werden«, sagt Jennifer Zacher-Handke. In drei Begeisterungs-Teams sind jetzt kreative Mitdenker und Entwickler gefragt und sollen mit eingebunden werden.

Team Gastronomie

Das erste von drei Begeisterungs-Teams, die immer von einem HIW-Vorstandsmitglied federführend geleitet werden, beschäftigt sich mit der Gastronomie. »Eines der zentralen Anliegen, das sich aus den Feedback-Karten der Kick-Off-Veranstaltung heraus kristallisiert hat und das sich die Haller Bürgerinnen und Bürger wünschen, ist eine größere gastronomische Aufenthaltsqualität in der Innenstadt«, so Dieter Büsselberg, der für den 29. April die erste Gesprächsrunde ab 19 Uhr im Begeisterungs-Land (Osnabrücker Straße 87) angesetzt hat.

Team Handel

Eine große Konstante im stationären Haller Handel ist das Modehaus Brinkmann und deshalb beschäftigt sich das zweite Begeisterungs-Team unter Leitung von Karl-Friedrich Brinkmann mit dem Handel in der Stadt. »Wie tickt der »neue« Kunde und wie ist sein verändertes Kaufverhalten zu bewerten? Was fehlt an Angeboten in Halle und wie kann das Image des Handels verbessert werden?« Brinkmann will die konzeptionelle Entwicklung am 6. Mai ab 19 Uhr ebenfalls im Begeisterungs-Land beginnen.

Team Städtische Gestaltung

Eine Erkenntnis aus den Antworten war, dass mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum gewünscht wurde. Insofern leitet die HIW-Vorsitzende Sigrun Lohmeyer das dritte Begeisterungs-Team Städtische Gestaltung, welches am 24. Mai ab 19 Uhr im Begeisterungs-Land zusammen kommt: »Halle ist eine hübsche Kleinstadt mit einer angenehmen Atmosphäre. Wer hier lebt, fühlt sich eigentlich wohl. Außerdem hat die Lindenstadt viel Potential und Möglichkeiten, in Halle ein Wohlfühl-Klima zu schaffen. Vieles ist schon geschehen und läuft schon ganz selbstverständlich. Aber wir können auch noch vieles auf den Weg bringen – mit Menschen, denen Halle am Herzen liegt.«

Mitwirken erwünscht

Wer Lust hat in einem der drei Themenbereiche mitzuarbeiten, der möge sich bitte bis zum 20. April im HIW-Servicebüro unter Telefon 0 52 01/1 58 94 35 oder per E-Mail unter servicebuero@hiw-halle.de anmelden.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Google-Anzeigen

© WESTFALEN-BLATT
Vereinigte Zeitungsverlage GmbH

Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Verwendung nur gemäß der Nutzungsbedingungen.

Mehr zum Thema

Anzeige


https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6546430?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198389%2F2516076%2F