Medicum SHS hat am Montag seine Arbeit aufgenommen – Apotheke eröffnet am 1. Juni
Die ersten Patienten in vier Praxen
Schloß Holte-Stukenbrock (WB) -
Ein Luftbild des Ortskerns von Stukenbrock und eins des Ortszentrums Schloß Holte geleiten die Kunden und Patienten ins Medizinische Versorgungszentrum Medicum SHS, in dem am Montag die Teams von vier Praxen ihre Arbeit aufgenommen haben. Die Apotheke im Erdgeschoss wird am 1. Juni eröffnet.
Von Monika Schönfeld
Hausärzte
Dr. Katja Grelka und Dr. Simon Eschrig haben zuvor im Medicum Brake gearbeitet. Mit vier Medizinischen Fachangestellten arbeiten sie auf 450 Quadratmetern unter dem Namen „Medicum SHS Hausärzte“ im ersten Obergeschoss des Neubaus am Kornblumenweg 1 im Neubaugebiet an der Trapphofstraße. Gut angenommen worden sei, dass sich Patienten bereits per E-Mail anmelden konnten, sagt Praxismanagerin Anna-Carina Bienias. In der Hausarztpraxis werden Patienten im Alter ab 16 Jahren behandelt. Kontakt: Telefon 05207/9599000, E-Mail info@medicum-shs.de.
Hautärzte
Das Medizinische Versorgungszentrum Haut & Allergie OWL ist neben den Standorten in Bielefeld und Gütersloh jetzt in Schloß Holte-Stukenbrock vertreten. Die Dermatologen Erin Arqoub, Dr. Alexander Justus und ab Februar Dr. Hamedzira Shirvani und ihr Team kümmern sich auf 181 Quadratmetern im 2. Obergeschoss um die Patienten. Schwerpunkte neben der Dermatologie sind Allergologie, Hautkrebsvorsorge und operative Entfernung von Hautveränderungen. Neu ist die Tomesa-Balneophototherapie, eine Form der Lichttherapie kombiniert mit Salz-Badeanwendungen. Kontakt: Telefon 05207/955606, E-Mail: info@mvz-owl.de.
Ergotherapie
Linda Eckhold betreibt seit fast fünf Jahren eine Ergotherapie-Praxis im Haberland 6 und führt den Ergo-Punkt im Medicum SHS auf 120 Quadratmetern im Erdgeschoss als Zweitpraxis. Sie will ihr Team mit fünf Therapeuten und Rezeptionistin aufstocken. Sie bietet Therapien aus der Orthopädie (zum Beispiel Handpatienten), Neurologie (Schlaganfallpatienten), Geriatrie (Hausbesuche, Demenzerkrankungen, Gelenkerkrankungen), Pädiatrie (für Kinder und Jugendliche bei Entwicklungsverzögerungen oder Konzentrationsproblemen, ab Mitte Januar Konzentrationstraining für Kleingruppen bis zu sechs Kindern), Psychiatrie (Depressionen, Angst- oder Zwangsstörung). „Ziel der Ergotherapie ist es, dem Patienten größtmögliche Selbstständigkeit zu ermöglichen und Handlungsfähigkeit zu verbessern“, sagt Linda Eckhold. Kontakt: Telefon 05207/8899393, mail@www.ergo-punkt.de
Podologie
Doris Dresselhaus-Bee ist nach zehn Jahren am Holter Kirchplatz die Praxis zu klein geworden. Im Medicum SHS stehen ihr im Erdgeschoss drei Behandlungsräume auf 110 Quadratmetern zur Verfügung. Podologen geht es um die Gesunderhaltung des Fußes, was vor allem für Diabetiker wichtig ist. Doris Dresselhaus-Bee hat eine Zusatzausbildung als Heilpraktikerin Podologie und darf selbst Diagnosen stellen.
Kontakt: Telefon 05207/9589894, www.podologie-dresselhaus.de
Apotheke
Seit drei Jahren leitet Anja Irmer die Fürst-Wenzel-Apotheke Kaunitz. Die Apotheke im Erdgeschoss des Medicums SHS will sie am 1. Juni eröffnen. Die Entscheidung, eine zweite Apotheke zu leiten, ist Mitte Dezember gefallen. Sie will mit drei Mitarbeitern starten. Ein Schwerpunkt liegt auf Mikro-Nährstoffen wie Vitaminen, Spurenelementen und Eiweißen zur Therapieunterstützung. WESTFALEN-BLATT-Leser dürfen aus fünf Namen für die Apotheke einen wählen unter www.menti.com , Code: 8214138.
Kontakt: Tel. 05246/1617, E-Mail: buero@fuerst-wenzel-apotheke.de.
-
Medizinisches Versorgungszentrum Medicum SHS nimmt zum Jahresende die Arbeit auf Mit Sogwirkung – Praxen ziehen ein
-
Medizinisches Versorgungszentrum entsteht an der Trapphofstraße Zwei zusätzliche Hausärzte kommen
-
Stadt will langfristig die Haus- und Fachärzteversorgung sichern Anreiz für Ärzte um zwei Jahre verlängert