Spenden benötigt: Orgelsanierung in der Kapelle des Steinhagener Waldfriedhofs kostet 15.500 Euro
Mit 45 zu alter Klangfülle

Steinhagen (WB). Holz, Metall und Leder statt des angegriffenen Kunststoffs, dazu eine aufwändige Grundreinigung: Damit verhelfen Mathias und Rainer Johannmeier der 45 Jahre alten Orgel in der Kapelle des Waldfriedhofes wieder zu ihrer alten Klangfülle.

Mittwoch, 15.11.2017, 12:00 Uhr
Alle Details der Orgel sind in Handarbeit entstanden – und werden in aufwändiger Handarbeit gewartet und repariert. Orgelbauer Mathias Johannmeier zeigt die filigrane Spieltraktur, die die Tastenanschläge auf Ventile und Pfeifen überträgt. Foto: Volker Hagemann
Alle Details der Orgel sind in Handarbeit entstanden – und werden in aufwändiger Handarbeit gewartet und repariert. Orgelbauer Mathias Johannmeier zeigt die filigrane Spieltraktur, die die Tastenanschläge auf Ventile und Pfeifen überträgt. Foto: Volker Hagemann

»Die letzte Rundum-Reinigung liegt 20 Jahre zurück. Jetzt ist sie wieder fällig, und einige Teile müssen erneuert werden«, sagt Annette Petrick, Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde. Das sei nach so langer Zeit normal, bestätigen Mathias und sein Vater Rainer Johannmeier.

Die Orgel in der Steinhagener Friedhofskapelle ist äußerst hochwertig, sie wurde ab 1971 vom Brackweder Orgelbauer Detlef Kleuker gefertigt – schon damals etwas richtig Gutes!

Orgelbauer Mathias Johannmeier aus Stemwede-Levern

Die Orgelbauer aus Stemwede-Levern haben sichtlich Vergnügen an der Überholung: »Die Orgel in der Steinhagener Friedhofskapelle ist äußerst hochwertig, sie wurde ab 1971 vom Brackweder Orgelbauer Detlef Kleuker gefertigt – schon damals etwas richtig Gutes!«, schwärmt Mathias Johannmeier.

Spröder Kunststoff als Ursache für schiefe Töne

Allerdings: Das Material der letzten Erneuerung zeigte sich nicht besonders orgeltauglich. »Kunststoff sollte bei der Erneuerung für Temperaturunabhängigkeit sorgen. Doch die Weichmacher in dem Viledon-Schaumgummi und den anderen Kunststoffen in der Mechanik haben sich gelöst. Die Folge sind spröde, teils gebrochene Verbindungen, was für schiefe, teils heulende Töne sorgt«, berichtet Organistin Annette Petrick.

»Um das künftig zu vermeiden, ersetzen wir Kunststoffe durch die traditionellen Materialien Holz und Metall. Etwa bei der mechanischen Traktur. Sie bildet die stark beanspruchte Verbindung zwischen Tasten und Registern auf der einen Seite und der Windlade mit dem Ventilsystem, wo der Wind vom Gebläse auf die Pfeifen gebracht wird«, erklärt Mathias Johannmeier. »Die neuen Ventile haben wir in unserer Tischlerei aus Zedernholz gefertigt.«

Gebläse läuft nach 45 Jahren nach wie vor tadellos

Dagegen liefe das elektrische Gebläse noch immer wie neu, berichtet er. »Da reicht eine Reinigung, und am Blasebalg ersetzen wir den Lederbezug. Auch die Orgelpfeifen aus Mahagoni benötigen nur eine Reinigung. »Das braucht allerdings bei neun Registern mit je 56 Pfeifen seine Zeit...«

Am 4. Oktober begannen Mathias und Rainer Johannmeier mit der Sanierung der Orgel. Bis Ende November soll alles wieder montiert und neu gestimmt sein. »Das wird man auf jeden Fall hören«, sagt Annette Petrick. 15.500 Euro kostet die Maßnahme. Die Helene-Twistel-Stiftung übernimmt davon 1310 Euro für die Erneuerung der Dichtungen an den Deckeln der Metallpfeifen, weitere 700 Euro sind bislang an Spenden hinzugekommen.

Weitere Spenden dringend benötigt

Die Kirchengemeinde bittet weiter um Spenden auf das Konto IBAN DE63 4805 1580 0000 0012 06, Stichwort: Friedhofsorgel. Auch Pfarrerin Dagmar Schröder ist die Orgel bei Trauerfeiern wichtig. »Im Gegensatz zu manchmal gewünschten Liedern vom Band – mit GEMA-Problematik – ist die Musik einer Orgel viel würdevoller und emotionaler«, sagt sie.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5289176?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198389%2F2516077%2F
Laschet zum neuen CDU-Vorsitzenden gewählt
Armin Laschet soll neuer Bundesvorsitzender der CDU werden.
Nachrichten-Ticker