Corona-Impfung: Steinhagener Hausärzte können sich vor Patientenanfragen kaum retten
„Wir sind die Herren des Verfahrens“

Steinhagen -

Nun sind – endlich, mag mancher sagen – die Hausärzte mit in die Impfungen gegen Covid 19 eingestiegen. Vom heutigen Donnerstag an ist auch die Gemeinschaftspraxis Schäfer-Wiese in Steinhagen mit im Boot. Und die Ärzte und ihr Team stehen dabei mächtig unter Druck. Von Annemarie Bluhm-Weinhold
Mittwoch, 07.04.2021, 19:11 Uhr
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.04.2021, 19:11 Uhr
Die Spritze (nur fürs Foto) ist die falsche, und befüllt ist sie auch nicht: Von diesem Donnerstag aber impft Hausarzt Dr. Arno Schäfer seine Patienten.
Die Spritze (nur fürs Foto) ist die falsche, und befüllt ist sie auch nicht: Von diesem Donnerstag aber impft Hausarzt Dr. Arno Schäfer seine Patienten. Foto: Annemarie Bluhm-Weinhold
„Am Dienstag und Mittwoch war es eine Katastrophe. Die Patienten rufen in Vielzahl an und wollen Termine machen und legen damit hier alles lahm“, sagt Dr. Arno Schäfer. Es nutzt auch nichts: „Wir sind die Herren des Verfahrens. Wir laden die Patienten nach vorgegebener Priorisierung ein und haben dabei nur minimalen Spielraum“, so Schäfer mit der dringenden Bitte, nicht weiter nachzufragen und die seit Monaten hochbelasteten Praxen einfach arbeiten zu lassen. „Unser Auftrag ist, diejenigen anzusprechen, die aufgrund ihres gesundheitlichen Handicaps besonders zu schützen sind, die aber noch keinen Termin im Impfzentrum bekommen würden“, sagt Dr. Susanne Wiese. Das sind in erster Linie Patienten mit aktiven Tumorerkrankungen, Lungenerkrankungen und Niereninsuffizienz. Schon vor Ostern haben die Ärzte angefangen aufzuschreiben, welche Patienten als erstes angesprochen werden müssen. Indes ist die Nachfrage von allen Seiten groß – der Impfstoff aber knapp.
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7905476?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198389%2F2516077%2F
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/1/7905476?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198389%2F2516077%2F
Laschet für Entscheidung über K-Frage noch am Abend
CDU-Chef Armin Laschet setzt weiter darauf, Kanzlerkandidat der Union zu werden.
Nachrichten-Ticker