Grundschul-Pausenhöfe in Werther und Langenheide sollen eine verbesserte Beleuchtung bekommen
Lichtblicke für düstere Ecken

Werther -

Die Pausenhöfe der Grundschulen Werther und Langenheide sollen künftig deutlich besser beleuchtet werden. Das soll auch mehr Sicherheit bieten.

Donnerstag, 04.03.2021, 19:06 Uhr
Auch der Pausenhof der Grundschule Werther an der Mühlenstraße hat mehrere schlecht ausgeleuchtete Bereiche. Doch das soll nun verbessert werden.
Auch der Pausenhof der Grundschule Werther an der Mühlenstraße hat mehrere schlecht ausgeleuchtete Bereiche. Doch das soll nun verbessert werden. Foto: Volker Hagemann

In diesem Fall könnte man wohl von „einhelliger“ Meinung sprechen: Denn die Beleuchtung – und damit die Sicherheit – auf den Pausenhöfen der Grundschule Werther und Langenheide zu verbessern, darin sind sich die Lokalpolitiker einig. Im Ausschuss für Kultur, Soziales, Generationen, Schule und Sport stimmten sie am Mittwochabend für den entsprechenden CDU-Antrag.

„Der Wunsch nach besserer Beleuchtung wurde von mehreren Eltern an uns herangetragen“, berichtet Katrin Eckelmann (CDU). Gerade in der dunklen Jahreszeit sei das für die Schüler und ebenso für das Schulkollegium und die Eltern wichtig. Auch die Spielgeräte könnten in einem gut ausgeleuchteten Pausenhof besser und sicherer genutzt werden. Und düstere Bereiche zögen leider auch in den Abendstunden Personen an, die dort nicht erwünscht seien, so die CDU.

Die Stadt soll nun ein Konzept für eine verbesserte Beleuchtung ausarbeiten. Das beinhaltet energiesparende LED-Technik und weniger Lichtverschmutzung. Für die Finanzierung der veranschlagten 30.000 Euro sollen Fördergelder des Landes Nordrhein-Westfalen genutzt werden. Mit weiterem Geld sollen Spielgeräte repariert werden.

 

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7850600?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198389%2F2516078%2F
Großeinsatz: Suche nach vermisstem Mädchen
Dutzende Einsatzkräfte suchten am späten Freitagabend nach dem vermissten Mädchen.
Nachrichten-Ticker