Bünde Streit um Denkmal geklärt

Sechs Jahre lang stockte die Sanierung der Alten Apotheke an der Eschstraße wegen strittiger Denkmalschutzauflagen. Nachdem die Eigentümerfamilie den Petitionsausschuss anrief, darf die denkmalgeschützte Treppe nun doch versetzt werden. Foto: Kathrin Heeren

Seit sechs Jahren scheitert die Sanierung der Alten Apotheke an der Eschstraße an der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Bünde sowie an der Abteilung Denkmalschutz in Münster. Jetzt hat der Petitionsausschuss den Streit im Sinne der Eigentümer entschieden. mehr...

Ich wurde bei der Löschgruppe mit offenen Armen empfangen«, sagt Mouctar Bah (links). Den Kontakt zur Truppe hatte Feuerwehr-Integrationsbeauftragter Carmelo Di Stefano hergestellt. Er sagt: »Mouctars Geschichte erinnert mich an meine eigene. Als ich vor 32 Jahren der Feuerwehr beitrat, bin ich ähnlich herzlich aufgenommen worden. Foto: Daniel Salmon

Bünde Flüchtling bei der Feuerwehr

Mouctar Bah ist 27 Jahre alt, wohnt seit knapp zwei Jahren in Bünde. Und seit Dienstagabend ist der Flüchtling aus Guinea Feuerwehrmannanwärter bei der Löschgruppe in Dünne. »Mir wurde in Deutschland geholfen, nun will ich etwas zurückgeben«, sagt er. mehr...


Seit zehn Jahren ist das Waldschlösschen im Besitz der Jugendhilfe Schweicheln. Das soll mit einem Kofferflohmarkt und einer Kaffeetafel »Anno Dazumal« gefeiert werden. Hierfür sucht Simone Litschel noch altes Geschirr mit Blumen. Foto: Kathrin Heeren

Bünde Kofferflohmarkt mit Drehorgel

Die Heilpädagogische Tagesgruppe und das Mehrgenerationenhaus der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln feiern am Sonntag, 11. September, ihr zehnjähriges Bestehen. Neben Kreativem und Kulinarischem erwartet die Besucher ein Kofferflohmarkt. mehr...


Das durch die HSG organisierte Beachhandballturnier war einer der Höhepunkte der Veranstaltung. Foto: Annika Tismer

Bünde Spradow wird zum Strandparadies

300 Tonnen Sand und 131 Helfer haben am Wochenende für Strandfeeling pur auf dem Spradower Dorfplatz gesorgt. Zum dritten Mal fand dort die große Strandfete statt. mehr...


Orgelbaumeister Hendrik Ahrend vor den beiden Manualen der neuen Orgel in der Kreuzkirche. Drei Wochen dauert die Intonation – dann soll das Instrument perfekt klingen. Foto: Hilko Raske

Bünde Drei Wochen bis zum perfekten Klang

Sie verfügt über 1120 Pfeifen, 22 Register und hat 428 000 Euro gekostet: die neue Orgel in der Kreuzkirche Ennigloh. In der vergangenen Woche wurde sie aufgebaut. Jetzt sorgt Hendrik Ahrend dafür, dass die einzelnen Elemente klanglich perfekt aufeinander abgestimmt werden. mehr...


»Wir haben Hunger!« Die Schwalbenbabys haben ihre kleinen Schnäbel sperrangelweit geöffnet, da kommt ihre Mama angeflogen und bringt Nachschub. Foto: Moritz Winde

Bünde Das Schwalben-Paradies

Eine Vermieterin wie Karin Möller (56) kann man sich als Schwalbe nur wünschen. Die Holserin gibt den Vögeln auf ihrem Reiterhof seit 15 Jahren ein Zuhause. mehr...


Chefentwickler Ulli Taubert mit den ersten Bausätzen, die Revell 1956 auf den deutschen Markt brachte. Sie werden bei der Ausstellung zu sehen sein. Foto: Hilko Raske

Bünde Die Welt im Miniaturformat

Über viele Jahrzehnte hat er maßgeblich mitbestimmt, welche Modelle die Firma Revell auf dem Markt präsentiert. Jetzt will Chefentwickler Ulli Taubert (65) die vergangenen 60 Jahre Revell-Firmengeschichte Revue passieren lassen. Und veranstaltet deshalb eine Modellbauausstellung. mehr...


Beim Kaffeetrinken kümmern sich die Ergotherapeuten Stefanie Neumann und Martin Vornholt mit viel Engagement um die Bewohner. Wenn das zweite Pflegeverstärkungsgesetz in Kraft tritt, bleibt im Schnitt weniger Zeit für jeden Heimbewohner. Foto: Kathrin Heeren

Bünde »Weniger Zeit und Geld für die Pflege«

Mehr Personal, mehr Zeit und geringere Eigenbeiträge für Menschen, die auf Pflege angewiesen sind. All das hatten sich die Pflegeeinrichtungen vom zweiten Pflegeverstärkungsgesetz versprochen. mehr...


Nicht ganz so viele Besucher wie in den Vorjahren, aber dennoch einige hundert Gäste feiern am Freitagabend im Festzelt auf dem Gelände am Sportplatz des FC Muckum. Foto: Annika Tismer

Bünde Mallorca-Party des FC Muckum

Mit »Ab in den Süden« hat Sänger Buddy vor einigen Jahren die Charts gestürmt. Am Freitagabend war er der Haupt-Act des großen Mallorca-Party-Wochenendes in Muckum. mehr...


Nachdem ihn eine Frau angefahren hat, rennt das Unfallopfer weg : Mann flüchtet nach Unfall

Bünde Mann flüchtet nach Unfall

Zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz musste in der Nacht zu Samstag die Polizei nach Bünde-Muckum ausrücken. mehr...


2831 - 2840 von 3313 Beiträgen