Enger Mahlen, schroten – Strom erzeugen

Hans-Ludwig Riepe wohnt noch heute an jener Stelle des Bolldammbachs, wo mehrere Generationen seiner Familie eine Wassermühle betrieben haben. Sein Vater erweiterte die Anlage sogar um ein kleines privates Elektrizitätswerk. Foto: Daniela Dembert

Jeder kennt sie als Wahrzeichen Engers: die Windmühle auf dem Liesberg. Dass Anfang des vergangenen Jahrhunderts aber auch Wassermühle, in Enger den gleichen Dienst verrichteten, ist nur noch wenigen bekannt. mehr...

Seine kaiserliche Majestät Bernd Buschmann lässt sich hochleben, nachdem er völlig überraschend die Krone vom Adler geschossen hat und in den ersten Minuten gar nicht fassen kann, was da gerade passiert ist. Mit dem 70. Schuss hatte er sich zuvor die Regentschaft gesichert. Foto: Thomas Meyer

Enger Bernd Buschmann regiert in Dreyen

Manchmal kommt alles ganz anders, als man denkt - und passt am Ende doch. Da will Bernd Buschmann dem engagierten Königsanwärter Pascal de Raay nur mal eben zeigen, wie’s geht, und schon regiert er selbst das Dreyener Schützenvolk. mehr...


Das Dachgeschoss eines Wohnhauses an der Bünder Straße brannte am Freitag. Foto: Dembert

Enger Brandursache ist unklar

Warum es am Freitagmittag in dem Mehrfamilienhaus an der Bünder Straße gebrannt hat, ist unklar. mehr...


Simone Hauptmann hat ihr Second-Hand-Geschäft an der Mathildenstraße geräumt. Foto: Christina Bode

Enger Second-Hand-Laden schließt

Nach drei Jahren schließt Simone Hauptmann ihren Second-Hand-Laden »Kleider mit Geschichte« an der Mathildenstraße. Aus persönlichen Gründen hat sie das Geschäft verkauft. mehr...


Frida Michels und Yannik Tiemann sind »Duebaci«. Sie spielten Lieder von Felix Mendelssohn Bartholdy ebenso würdig wie Stücke der Band Jefferson Airplane. Foto: Dembert

Enger »Wie Fernsehgarten, nur besser«

An einem schattigen Plätzchen – die laue Sommerbriese auf der Haut – handgemachter Musik verschiedenster Genres lauschen: das ist »Enger klingt«. mehr...


Gut 500 Besucher haben sich am Samstagabend zum Sommernachtskino auf dem Königin-Mathilde-Platz versammelt. Musik lieferte die Formation »Another Train« (Foto links). Foto: Daniela Dembert

Herford Mit »25 km/h« zum Besucherrekord

Die Engeraner lieben ihr Sommernachtskino auf dem Königin-Mathilde-Platz. Zum Abschluss der Saison gab es einen neuen Besucherrekord: Gut 500 Menschen wollten am Samstagabend das Roadmovie »25 km/h« sehen. mehr...


Als die Feuerwehr in der Bünder Straße in Enger eintraf, hatten die Bewohner das Haus bereits verlassen. Foto: Daniela Dembert

Enger Brand in Dachgeschosswohnung in Enger

In einem Wohnhaus in Enger ist am Freitagmittag ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. mehr...


Im Widukind-Gymnasium soll laut Staatsanwalt der schwunghafte Drogenhandel betrieben worden sein. Foto: Moritz Winde

Enger Schüler als Drogendealer?

Sie wollten wohl das schnelle Geld – und müssen sich nun vor Gericht verantworten. Drei Männer im Alter von 18, 19 und 20 Jahren sollen am Widukind-Gymnasium Enger (WGE) laut Staatsanwaltschaft Bielefeld einen »schwunghaften Drogenhandel« betrieben haben. mehr...


Reste der Textilbänder hängen am Donnerstagmittag an einem Haltestellen-Pfosten. Sie waren am Abend zuvor quer über die Straße gespannt. Mit bloßen Händen bekommt man das Material nicht durchtrennt. Foto: Moritz Winde

Spenge/Enger Gefährliche Falle: Kradfahrerin stürzt

Als die junge Motorradfahrerin merkt, dass irgendetwas nicht stimmt, ist es schon zu spät. Das Textilband, das in etwa 1,50 Meter quer über den Spenger ZOB gespannt ist, trifft die 17-Jährige am Hals. Sie wird von ihrem Krad geschleudert und bleibt verletzt auf dem Asphalt liegen. mehr...


Günter Richter (von links), Wulfhild und Bernd Koring haben die Informationen und Ausstellungsstücke zusammengetragen. Foto: Bode

Enger Geschichten von Leder, Fell und Pergament

»Das Gerberhandwerk ist eines der ältesten Handwerke der Menschheit«, sagt Günter Richter. Zusammen mit Bernd und Wulfhild Koring hat er die neue Ausstellung konzipiert, die am Sonntag, 25. August, um 11.30 Uhr in der Galerie der Gerberei eröffnet wird. mehr...


31 - 40 von 1162 Beiträgen