Kinderrockband spielt für kleine Patienten – Lied vom Doktor Superschlau – mit Video
Randale im Krankenhaus!

Herford (WB). Eine Spritze kriegen? Superdoppeldoof! Für Kinder ist ein Aufenthalt im Krankenhaus oft mit Ängsten, aber auch mit Langeweile verbunden. Dagegen hatte die Kinderrockband Randale am Dienstag ein ganz besonderes Rezept.

Mittwoch, 11.04.2018, 03:30 Uhr
Frontmann Jochen Vahle (links) und die Kinderrockband Randale sorgen für gute Laune bei den Kinderpatienten im Klinikum. Sie singen unter anderem von Doktor Superschlau und wie superdoppeldoof so eine Spritze sein kann. Das Konzert ist eine Aktion des Vereins »OWL zeigt Herz«. Foto: Jan Gruhn
Frontmann Jochen Vahle (links) und die Kinderrockband Randale sorgen für gute Laune bei den Kinderpatienten im Klinikum. Sie singen unter anderem von Doktor Superschlau und wie superdoppeldoof so eine Spritze sein kann. Das Konzert ist eine Aktion des Vereins »OWL zeigt Herz«. Foto: Jan Gruhn

 Die Bielefelder Musiker haben auf der Kinderstation des Herforder Klinikums zum Auftakt ihrer Klinik-Tour ein Akustik-Konzert gespielt. Für etwa zehn kleine Patienten spielte die Band um Frontmann Jochen Vahle einige Lieder ihrer »Randale im Krankenhaus«-CD.

Song vom Doktor Superschlau

Zum Beispiel den Song vom Doktor Superschlau: Denn die Ärzte wissen zwar ganz schön viel, sind aber Menschen wie du und ich. »Im Krankenhaus ist es manchmal nicht nur doof«, erklärt Vahle den kleinen (und auch einigen großen) Zuhörern. »Sondern superdoppeldoof!« Und das darf man auch sagen – am besten mit dem gleichnamigen Song.

Die Klinik-Tour ist eine Aktion des Vereins »OWL zeigt Herz«. »Wir versuchen so, den Kindern die Angst vor dem Krankenhaus zu nehmen«, erklärt Vorsitzender und Ex-Welthandballer Daniel Stephan. Die Aktion gehört zum Projekt »Musik macht Kinder stark«, dessen Pate die Band Randale ist. An Nachmittag ging es für die Musiker weiter ins Klinikum Lippe nach Detmold, am Donnerstag gibt’s Konzerte in Kliniken in Paderborn und Bielefeld.

Sogar ein Lied über die Entlassung

Um herauszufinden, was den Kindern im Krankenhaus auf der Seele liegt, hat sich Randale-Texter Vahle mit Ergotherapeuten der Kinderklinik Bethel zusammengesetzt. Die Themen reichen von der oft quälenden Langeweile über die Nachtschwester und das Röntgen bis zum Klinik-Clown.

Und natürlich gibt es auch ein Lied für den langersehnten Tag der Entlassung: »Und tschüss!« Das dürfte den kleinen Patienten, die nach dem kurzen Konzert erst mal wieder auf ihre Zimmer mussten, noch im Ohr bleiben. 

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5651574?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198393%2F2514620%2F
AfD-Veranstaltung mit Björn Höcke in Höxter: Wir begleiten den Nachmittag im Newsblog
Rund 500 Gegendemonstranten am Wall erwartet : AfD-Veranstaltung mit Björn Höcke in Höxter: Wir begleiten den Nachmittag im Newsblog
Nachrichten-Ticker