DRK-Kreisverband Herford-Stadt ruft Projekt #drkplayathome ins Leben
Wenn die Kita nach Hause kommt

Herford (WB). „Papa, Mama, könnt ihr nicht auch mal so lustige Sachen machen wie in der Kita?“ So oder ähnlich würde es wohl manches Kind sagen, das nach inzwischen mehr als drei Wochen Kita- und Schulschließung zu Hause bleiben muss.

Sonntag, 12.04.2020, 10:00 Uhr
Die Erzieherinnen Lara König und Celine Sengpiel von der DRK-Kita Villa Sonnenschein. Foto:
Die Erzieherinnen Lara König und Celine Sengpiel von der DRK-Kita Villa Sonnenschein.

Klar: da sind die Eltern, vielleicht Geschwister. Aber das ersetzt nicht die beste Freundin oder den besten Freund, die Tobefläche eines Spielplatzes oder die kreativen Bastel- und Spielideen der Erzieher. Die momentane Situation ist völlig neu für alle. Vor diesem Hintergrund haben die pädagogischen Fachkräfte der Kindertagesstätten ihre Köpfe zusammengesteckt und nach einer Lösung gesucht. Die Erzieherinnen der drei Kitas des DRK-Kreisverband Herford-Stadt – Villa Sonnenschein, Kita Ottelau und Kita Kunterbunt – haben ein sehr spontanes Projekt umgesetzt: Aus #stayathome wurde einfach #drkplayathome.

Unter dem Hashtag #drkplayathome wird seit der vergangenen Woche auf Instagram virtuell gebastelt, gebacken, getanzt und gesungen. Das hat zwei Effekte: Zum einen bekommen die Erzieher noch einmal einen ganz neuen Zugang zu den digitalen Tools und zu den Kindern. Auf der anderen Seite findet über neue Medien eine Kommunikation zu Eltern und Kindern statt.

Fingerspiele und Mitmachbilder

„Da basteln meine Betreuer aus der Villa Sonnenschein, der Kita Kunterbunt oder dem Familienzentrum Ottelau für mich und mit mir.“ So wird hoffentlich manches der Kinder ab sofort staunend auf die Inhalte des neuen Angebots auf Instagram schauen.

Fingerspiele und Mitmachlieder schweißen auch in Zeiten physischer Distanz zusammen, meinen die Erzieher. Und die Ergebnisse der eigenen Back- und Bastelkünste ließen sich über Stories teilen.

Weitere Informationen zu der Aktion gibt es neben Instagram auch auf einer Internetseite der DRK-Einrichtungen unter www.drk-playathome.de .

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7364490?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198393%2F2514620%2F
CDU-Bundesvorstand für Laschet als Kanzlerkandidaten
CDU-Bundesvorsitzender und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen Armin Laschet wird Kanzlerkandidat.
Nachrichten-Ticker