Zwei Buchen und eine Eiche am Stadtpark Schützenhof in Herford entfernt
Gefällte Bäume waren krank

Herford (WB/ram). Warum sind drei alte Bäume am Stadtpark Schützenhof gefällt worden? Diese Frage stellte Burkhard Wolff (Die Linke) in der Bauausschusssitzung am Dienstagabend. Die Bäume, zwei Buchen und eine Eiche, seien seiner Einschätzung nach 70 Jahre alt gewesen und gesund.

Mittwoch, 27.05.2020, 14:02 Uhr aktualisiert: 27.05.2020, 14:18 Uhr
Zwei Buchen und eine Eiche sind im Auftrag der Stadt Herford am Stadtpark Schützenhof gefällt worden. Die drei Bäume seien krank gewesen, teilte die Stadtverwaltung auf Anfrage der Linken mit. Foto: privat
Zwei Buchen und eine Eiche sind im Auftrag der Stadt Herford am Stadtpark Schützenhof gefällt worden. Die drei Bäume seien krank gewesen, teilte die Stadtverwaltung auf Anfrage der Linken mit. Foto: privat

Dem Widersprach die Bauverwaltung. Die Bäume seien krank gewesen und die Verkehrssicherheit war nicht mehr gegeben. Die Eiche sei bereits seit Jahren in Teilen der Wurzel abgestorben gewesen. Die beiden Buchen seien von Pilzen befallen gewesen. „Ein Erhalt der Bäume war nicht möglich“, sagte Maike Wöhler.

„Öffentlichkeitsarbeit verbessern“

Burkhard Wolff antwortete auf die Erklärungen der Stadtverwaltung: „Niemand wirft der Verwaltung mutwillige Beseitigung von wertvollem Baumbestand vor. Ich wollte mit meiner Anfrage aber verdeutlichen, dass die Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung verbesserungswürdig ist. Man hätte rechtzeitig über die Erkrankung der Bäume und deren Fällung informieren müssen“, forderte der Politiker der Linken.

Wolff wollte noch wissen, wer am Ende darüber entscheidet, ob ein Baum noch zu retten ist und welche Firma den Auftrag zur Fällung erhält. Maike Wöhler vom Planungsamt der Stadt wies auf das Baumkataster hin, das vor Jahren erstellt worden ist. Mit der Fällung der Bäume wird dann die Servicegesellschaft für Wirtschaft und Kommunen (SWK/ehemals Bauhof) beauftragt.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7425745?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198393%2F2514620%2F
SPD macht Scholz zum Kanzlerkandidaten
Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) in einer Sitzung des Deutschen Bundestages.
Nachrichten-Ticker