Keine Briefe zugestellt – dennoch nur zwei Prozent Ausfall – auch Pakete blieben liegen
Schnee-Chaos stoppt Herforder Post

Herford (WB) -

Post-Sprecher Rainer Ernzer muss lange nachdenken, um sich sich an ein ähnliches Wetter-Chaos zu erinnern. „Es war Heiligabend 2010, als massiver Schneefall die Zustellung stoppte, auch in weiten Teilen von OWL.“ Kein Vergleich allerdings zu Montag. „Vom Briefzentrum Herford wird keine Sendung zugestellt“, kündigt er am Morgen an. Und da dieses für ganz OWL zuständig ist, war kein einziger Briefträger in der Region unterwegs.

Montag, 08.02.2021, 14:16 Uhr
Vom Briefzentrum an der Bielefelder Straße wurde am Montag keine einzige Sendung zugestellt. Foto: Jan Gruhn
Vom Briefzentrum an der Bielefelder Straße wurde am Montag keine einzige Sendung zugestellt. Foto: Jan Gruhn

Gleiches galt übrigens für das Paketzentrum in Bielefeld. Sämtliche DHL-Fahrzeuge blieben im Depot.

Dabei ist es für die Post eine glückliche Fügung, dass die Schneewalze den Betrieb zum Wochenbeginn stoppt. „Das ist mit Blick auf die Zustellungen der mit Abstand schwächste Tag“, sagt Ernzer. Am ersten Werktag würden noch nicht einmal zwei Prozent der wöchentlichen Briefpost ausgefahren. Durchschnittlich werden am Briefzentrum Herford täglich etwa 1,2 Millionen Sendungen bearbeitet.

„Am Montag wird keine Werbepost zugestellt, und die Briefe von Behörden oder Firmen, die mittlerweile den Hauptanteil ausmachen, sind an diesem Tag auch nicht in der Post.“ Denn die würden bis Freitag aufgegeben und dann am Samstag ausgetragen. „Das ist unser stärkster Tag“, erläutert Ernzer. Montags füllten lediglich Briefe vom Wochenende die Taschen der Briefträger. „Also Privat-Post, davon haben wir aber immer weniger.“

Und wie geht es weiter? „Wir tun alles, was möglich ist, um die Zustellung wieder aufnehmen zu können.“ Abhängig von der Wetterlage sollten am Montagnachmittag möglicherweise auch schon wieder Briefkästen geleert werden. Und auch die Nachmittagsschicht im Briefzentrum könnte den Betrieb wieder hochfahren.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7807715?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198393%2F2514620%2F
Weitere Schulen in NRW schließen
Viele Klassenzimmer in NRW bleiben leer.
Nachrichten-Ticker