Inge und Johann Rasink züchten großes Gewächs in ihrem Garten
Aus winzigem Samen wächst eine riesige Sonnenblume

Hiddenhausen (WB). So etwas haben Inge und Johann Rasink noch nicht gesehen: Aus einem winzigen Samenkorn ist in ihrem Garten in Eilshausen eine riesige Sonnenblume gewachsen.

Dienstag, 07.10.2014, 14:46 Uhr
Inge und Johann Rasink züchten großes Gewächs in ihrem Garten : Aus winzigem Samen wächst eine riesige Sonnenblume
Inge und Johann Rasink sind stolz auf ihre überdimensional große Sonnenblume. Foto: Christina Ueckermann

Ihr Schwiegersohn brachte im Frühjahr Werbetütchen mit, in denen sich Sonnenblumensamen befanden. »Die Samen waren viel kleiner, als man sie sonst kennt, aber um meinen Kindern einen Gefallen zu tun, habe ich sie eingepflanzt«, sagt Johann Rasink.

Große Beachtung schenkte er der Pflanze nicht. Lediglich ein bisschen Wasser bekam sie ab und an. Und tatsächlich: Die Blume wuchs und wuchs, vor drei Wochen begann sie zu blühen. »Die Blüte hatte einen Durchmesser von fast 54 Zentimetern«, sagte der Hobbygärtner. 3,50 Meter sei sie hoch gewesen.

Mittlerweile ist sie verblüht und lässt ihren schweren Kopf hängen. »Alleine der Kopf hat bestimmt ein Gewicht von knapp zehn Kilo«, schätzt der Rentner. Ob er auch im nächsten Jahr Samen aussähen wird, weiß er noch nicht. Eine Augenweide war die große Blume aber allemal.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2792228?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198393%2F2514616%2F
„Karnevalsgipfel“ verabredet Leitfaden für Frohsinn trotz Corona
Jecken feiern vor dem Kölner Dom. Foto: dpa/Archiv
Nachrichten-Ticker