Vlothoer Sänger ist für die »Goldene Kamera« nominiert
Joris: Weiterer Preis in Reichweite

Vlotho (WB). Wenige Tage vor seinem 26. Geburtstag darf sich der aus Vlotho stammende Sänger und Liedschreiber Joris über eine weitere  herausragende Auszeichnung freuen. Er ist für die Verleihung der »Goldenen Kamera« vorgeschlagen worden.

Dienstag, 24.11.2015, 09:51 Uhr aktualisiert: 24.11.2015, 17:21 Uhr
Vlothoer Sänger ist für die »Goldene Kamera« nominiert : Joris: Weiterer Preis in Reichweite
Kurz vor seinem 26. Geburtstag hat Joris die Nominierung für die »Goldene Kamera« erhalten. Das Foto zeigt ihn bei einem Konzert in Bielefeld. Foto: Mike-Dennis Müller

Vor kurzer Zeit erst die Nominierung für den Radiopreis »1Live-Krone«, jetzt der Fernsehpreis »Goldene Kamera«: keine Frage, das laufende Kalenderjahr wird der junge Musiker so schnell nicht vergessen. Die »Goldene Kamera« wird bereits seit 1966 vom ZDF vergeben und ist Deutschlands wichtigster Medienpreis in den ­Bereichen Film, Fernsehen und Musik. Die Musikauszeichnung ist besonders begehrt. Dabei entscheidet allein das Publikum über den Gewinner der Frage: »Wer ist der beliebteste deutsche Music-Act«?

20 Künstler sind nach einer Vorauswahl nominiert. Dabei streitet sich Joris mit namhaften Mitbewerbern um den Sieg. Mit dabei sind Rockgrößen wie Herbert Grönemeyer und Peter Maffay. Aber auch der Graf von Unheilig, die Popband Revolverheld und Schlagerstar Helene Fischer können vom Publikum gewählt werden.

Revolverheld und Unheilig durften in diesem Jahr das MTV-Unplugged Konzert spielen, Grönemeyers und Fischers Stadiontouren waren ausverkauft und Sarah Connor feierte ein Comeback. Umso erstaunlicher, dass Newcomer Joris den Sprung unter die TOP 20 und damit in die Vorauswahl schaffte.

Die Wahl zur »Goldenen Kamera« läuft ab sofort bis zum 4. Dezember. Abgestimmt werden kann auch im Internet. Die Sieger werden in einer ZDF-Gala zur Verleihung der »Goldenen Kamera« am 6. Februar verraten. An dem Fernseh-Samstag hat Joris aktuell noch frei, könnte eine Auszeichnung sogar persönlich entgegen nehmen. Drei Tage später startet er mit seiner Band seine 25 Gastspiele umfassende Wintertour »Hoffnungslos, Hoffnungsvoll«, die ihn am 16. Februar auch nach Bielefeld führt (Forum Bielefeld, 20 Uhr).

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3646983?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198393%2F2514631%2F
Grenzwert bei Corona-Neuinfektionen pro Woche überschritten
Ein Helfer der Johanniter hält im Corona Testzentrum am Flughafen Hannover ein Teststäbchen.
Nachrichten-Ticker