Feuerwehr Vlotho muss nach Starkregen drei Mal ausrücken
Baum scheibchenweise gefällt

Vlotho (WB/pab). Nach dem Starkregen am Mittwoch wurde die Freiwillige Feuerwehr Vlotho drei Mal zu Einsätzen gerufen. Am meisten Arbeit machte ein Baum, der auf die Salzuflener Straße zu stürzen drohte.

Donnerstag, 02.07.2020, 12:12 Uhr aktualisiert: 02.07.2020, 12:18 Uhr
Ganz vorsichtig arbeiten sich die Einsatzkräfte vom Löschzug Vlotho Stück für Stück durch den unter Spannung stehenden Laubbaum, den sie vom Korb der Drehleiter aus von oben nach unten in Scheiben abtragen müssen. Foto:
Ganz vorsichtig arbeiten sich die Einsatzkräfte vom Löschzug Vlotho Stück für Stück durch den unter Spannung stehenden Laubbaum, den sie vom Korb der Drehleiter aus von oben nach unten in Scheiben abtragen müssen.

Der erste Einsatz um 16.23 Uhr führte den Löschzug Vlotho zu einem alten Bekannten: dem Gully an der Ecke Winterbergstraße/Mindener Straße. Alleine im vergangenen Jahr musste ihn die Wehr vier Mal reinigen und wieder gängig machen, da er nach Starkregen häufig überfordert ist und dann das Wasser die Straße überflutet.

Der zweite Einsatz war eine aufwendigere technische Hilfe: In der Salzuflener Straße zwischen der Tankstelle und der Kreuzung Bäderstraße drohte ein großer Laubbaum umzustürzen. Drei Stunden lang musste die Straße gesperrt bleiben, während zwölf Mitglieder des Löschzugs Vlotho sich des Problems annahmen: „Der Baum war nach einem Sturm gespalten und stand unter Spannung“, sagt Feuerwehrchef Torsten Sievering.

Defekte Brandmeldeanlage

Dementsprechend war es nicht möglich, den Stamm schlicht unten zu fällen – es wäre nicht kontrollierbar gewesen, wohin der Baum fällt und somit hätte eine Gefahr für die Einsatzkräfte bestanden. Sie mussten ihn schließlich scheibchenweise vom Korb der Drehleiter aus von oben nach unten abtragen. Anschließend säuberte die Feuerwehr noch die Straße.

Um 19.45 Uhr gab es schließlich noch einen Fehlalarm: Die Brandmeldeanlage eines Supermarkts an der Herforder Straße hatte einen technischen Defekt. Mitglieder des Löschzugs Vlotho und der Löschgruppe Bonneberg waren ausgerückt.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7477550?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198393%2F2514631%2F
SPD macht Scholz zum Kanzlerkandidaten
Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) in einer Sitzung des Deutschen Bundestages.
Nachrichten-Ticker