Umstrittene Verordnung tritt Dienstag außer Kraft
15-Kilometer-Regel wird aufgehoben

Höxter/Minden -

Die 15-Kilometer-Bewegungsbeschränkung in vier NRW-Kreisen, darunter Höxter und Minden-Lübbecke wird aufgehoben.

Montag, 18.01.2021, 17:58 Uhr aktualisiert: 18.01.2021, 18:52 Uhr
NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat die 15-Kilometer-Beschränkung aufgehoben.
NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat die 15-Kilometer-Beschränkung aufgehoben. Foto: imago images/Political-Moments

Grund sind gesunkene Corona-Inzidenzwerte. Nach Angaben des Kreises Höxter gilt die Regelung bereits ab Dienstag nicht mehr. Die 15-Kilometer-Regel war in den betroffenen Landkreisen am dem 12. Januar vom Land eingeführt worden und hatte für viel Kritik gesorgt.

Die Inzidenzwerte in den betroffenen Kreisen waren in den vergangenen Tagen unter 200 gesunken. Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann machte aber auch deutlich, dass trotz der erfreulichen Tendenz die Infektionszahlen in NRW immer noch zu hoch seien.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7772880?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198395%2F2851031%2F
Ein Jahr rollt der Widerstand
Nach den Offiziellen kamen die Demonstranten: Das Bild ist am 15. Juli 2020 entstanden, direkt im Anschluss an die Verkehrsfreigabe der nagelneuen Weserbrücke.
Nachrichten-Ticker