Stadtgeschichte Beverungens recherchiert
Rudolf Gocke in Bonn gestorben

Beverungen (WB). Im Alter von 82 Jahren ist der in Paderborn geborene und in Beverungen aufgewachsene Rudolf Gocke in Bonn gestorben. „Rudolf Gocke war häufig in seiner Heimatstadt und verbrachte regelmäßig seinen Sommerurlaub im geerbten Ferienhaus hoch über dem Bootshaus“, schreibt die Stadt Beverungen in einem Nachruf.

Dienstag, 04.08.2020, 20:15 Uhr aktualisiert: 04.08.2020, 20:30 Uhr
Rudolf Gocke is tot. Foto: FGS
Rudolf Gocke is tot. Foto: FGS

In besonderer Erinnerung sei er den Beverungern durch seine Initiative geblieben, eine Stadtgeschichte herauszubringen. Gemeinsam mit seinem Freund Bernd Hardes war der Verstorbene nicht nur Initiator, sondern zusammen mit dem Schützenverein Beverungen und der damaligen Volksbank Höxter-Beverungen auch Finanzier. Mit großem wissenschaftlichen Aufwand wurde die „Geschichte der Stadt Beverungen“ recherchiert und 1993 herausgegebenen. „Bei der Aufarbeitung der Stadtgeschichte hat er aktiv auch bei deren kritischer Phase auf eine umfassende und authentische Darstellung Wert gelegt“, schreibt die Stadt über Rudolf Gocke.

Renommierter Wirtschaftsprüfer

Dafür seien ihm die Bürger Beverungens dankbar. Sein besonderes Interesse an Zeitgeschichte beweist zudem seine Tätigkeit als Schatzmeister des Fördervereins für neuere Geschichte an der Uni Bonn. Nach Studium in Münster und Berlin und Wirtschaftsprüfer-Examen gründete Rudolf Gocke 1972 gemeinsam mit Dr. Hans Flick die renommierte Sozietät FGS (Flick-Gocke-Schaumburg) für Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung, die einen Schwerpunkt im internationalen Steuerrecht hat und neben vielen DAX-Unternehmen auch die Bundesregierung in speziellen Fragen berät. Beschäftigt sind dort 155 Partner und insgesamt etwa 700 Mitarbeiter an allen wichtigen deutschen und internationalen Standorten.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7520847?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198395%2F2851039%2F
Grenzwert bei Corona-Neuinfektionen pro Woche überschritten
Ein Helfer der Johanniter hält im Corona Testzentrum am Flughafen Hannover ein Teststäbchen.
Nachrichten-Ticker