Störung in Schulnetzen und Telefonanlagen
Probleme beim Lernen auf Distanz

Höxter -

Stadtverwaltung und Schulzentrum Höxter waren am Dienstag bis zum Mittag von einem größeren Ausfall der Telefonanlagen und der Netzwerke betroffen. Dezernent Stefan Fellmann sagte, dass das Problem beim Anbieter gelegen habe. Ärgerlich sei auch, dass das iServ-System beim Distanzlernen nicht funktionierte, was hunderte Schüler betraf.

Dienstag, 12.01.2021, 18:35 Uhr aktualisiert: 12.01.2021, 21:24 Uhr
In den Schulen wird derzeit nicht gelernt. Beim Homeschooling gab es am Dienstag in Höxter Probleme.
In den Schulen wird derzeit nicht gelernt. Beim Homeschooling gab es am Dienstag in Höxter Probleme.

Sowohl Telefonanbieter als auch die IT-Abteilung der Stadtverwaltung arbeiteten bis zum Mittag an einer Lösung. Dann habe sich die Situation entspannt, heißt es in einer Mitteilung an die Eltern weiter. „So langsam bessert sich die Situation und wir sind wieder online“, teilte das KWG um 12.30 Uhr mit. Die Schulen und die IT der Stadt Höxter würden aber weiter an einer Verbesserung der Situation arbeiten und bitten um Geduld und Verständnis. „Es ist überaus ärgerlich, dass diese Ausfälle gerade in den ersten Tagen des Distanzlernens so massiv aufgetreten sind“, so das Gymnasium.

Von den Problemen war auch die Lernplattform iServ betroffen, über die die Schüler in Corona-Zeiten mit Unterrichtsmaterial versorgt werden.

In Paderborn hatte es am Montag erneut Cyber-Attacken auf das von den städtischen Schulen genutzte System „Lernstatt“ gegeben. Die „Lernstatt“ umfasst 17.000 Schüler- und 2000 Lehrerkonten, die mit Mail, Datenspeicher und Datenablagen für Gruppen verbunden sind. Der Internetprovider EWE verzeichnete am Montagvormittag 13 gezielte Angriffe darauf.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7763143?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198395%2F2516020%2F
Corona-Lockdown bis 14. Februar, verschärfte Maskenpflicht
Fahrgäste mit Mund-Nasenschutz steigen im Zentrum von Halle/Saale aus einer Straßenbahn, über deren Eingang «Früher war alles besser» zu lesen ist.
Nachrichten-Ticker