Ursache noch unklar – Fehlersuche läuft
Massiver IT-Ausfall bei Brauns-Heitmann

Warburg (WB/sis) -

Das Unternehmen Brauns-Heitmann GmbH & Co. KG meldet aktuell eine massive IT-Störung.

Donnerstag, 14.01.2021, 07:40 Uhr aktualisiert: 14.01.2021, 11:28 Uhr
Bei Brauns-Heitmann hat es einen massiven IT-Ausfall gegeben. Die Ursache ist noch unklar. Ralf Benner
Bei Brauns-Heitmann hat es einen massiven IT-Ausfall gegeben. Die Ursache ist noch unklar. Ralf Benner

Vom 5. bis 8. Januar stand die Produktion nach Unternehmensauskunft still. Wie Geschäftsführer Stefan Kremin auf Anfrage des WESTFALEN-BLATTES berichtet, gebe es seit dem 5. Januar umfangreiche Ausfälle in der IT-Umgebung. Die Ursache sei noch unklar.

Man habe externe IT-Spezialisten hinzugezogen, um die Störung schnellstmöglich zu beheben. Das Unternehmen hat alle Handelspartner, Endkunden und Lieferanten über mögliche Produktionsausfälle und Lieferungsverzögerungen informiert.

„Schon nach wenigen Tagen konnten die ersten – vor allem operativen Probleme – behoben werden, sodass schon in der zweiten Kalenderwoche wieder volle Lieferfähigkeit gewährleistet werden konnte“, erklärt der Geschäftsführer weiter. Es werde wieder produziert.

Kommunikation ohne Systemzugriff

Die größte Herausforderung sei die Kommunikation ohne Systemzugriff gewesen. „Dies konnte ausreichend gewährleistet werden. Mitarbeiter, Lieferanten, Handels- sowie Geschäftspartner und die Behörden wurden über diesen außergewöhnlichen Zwischenfall immer gut informiert“, erklärt Stefan Kremin. Keine sensiblen Daten hätten das Unternehmen verlassen.

Das Warburger Unternehmen Brauns-Heitmann beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und entwickelt, produziert und vertreibt Spezialmittel für die Haushalts- und Wäschepflege, Dekorationsartikel sowie Lebensmittel- und Eierfarben.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7764841?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198395%2F2516019%2F
Laschet zum neuen CDU-Vorsitzenden gewählt
Armin Laschet soll neuer Bundesvorsitzender der CDU werden.
Nachrichten-Ticker