Kind seit Ende Mai nicht mehr im Unterricht - Mitschülern und Lehrern Test angeboten
Corona-Fall an der Grundschule Willebadessen

Willebadessen (WB). Ein Kind, das zur Grundschule Willebadessen geht, ist nach Angaben der Stadt Willebadessen vergangene Woche positiv auf das Coronavirus getestet worden. Zuletzt habe das Kind den Unterricht am 29. Mai (Freitag) besucht und sei seitdem nicht an der Schule gewesen.

Dienstag, 09.06.2020, 09:17 Uhr aktualisiert: 09.06.2020, 14:14 Uhr
Ein Abstrichstäbchen wird in einer ambulanten Corona-Test-Einrichtung gehalten (Symbolbild). Foto: dpa
Ein Abstrichstäbchen wird in einer ambulanten Corona-Test-Einrichtung gehalten (Symbolbild). Foto: dpa

„Das Kind befindet sich in Quarantäne und ist bis zu deren Ablauf vom Schulbesuch freigestellt“, heißt es weiter in der Mitteilung von Dienstagvormittag.

„Seit der beschränkten Wiederöffnung der Grundschulen besuchen die Kinder die Schule unter Einhaltung strenger Abstands- und Hygieneregeln, um Ansteckungsmöglichkeiten bestmöglich zu vermeiden. Der Unterricht erfolgt deshalb in kleinen Teilgruppen im Wechsel mit Phasen des Lernens zu Hause“, sagt die Leiterin der Grundschule Willebadessen, Beate Bee.

Nach Angaben der Stadt sind die Eltern der Mitschülerinnen und Mitschüler, die in der gleichen Teilgruppe unterrichtet wurden, von der Schulleitung informiert worden. Auf Wunsch der Schule werde den Mitschülern aus der gleichen Lerngruppe und den Lehrern, die sie unterrichten, ein Test angeboten. „Im Zuge des Wechsels von häuslichem Lernen und Präsenzunterricht bleiben die Mitschüler der Teilgruppe in dieser Woche turnusgemäß zu Hause.“

„Die Schule hat in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt sehr besonnen und fürsorglich gehandelt“, sagt der Schulrat für Grundschulen im Kreis Höxter, Hubertus Gockeln.

Im Kreis Höxter gab es am Montag 18 mit dem Coronavirus infizierte Menschen.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7442413?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198395%2F2851059%2F
Maskenpflicht in NRW auch im Unterricht
Symbolbild. Foto: dpa
Nachrichten-Ticker