Umzugsteilnehmer bringen Gäste in Bentorf zum Staunen
Sith-Lords beherrschen das Dorffest

Kalletal (WB). Unter dem Motto »Tradition bewahren« haben am Sonntag Festwagen und Fußgruppen für einen vielfältigen Umzug beim Dorffest in Bentorf-Harkemissen gesorgt. Der wohl größte Hingucker dabei: Teilnehmer, die sich wie Figuren aus  »Star Wars« kostümiert hatten.

Dienstag, 02.09.2014, 10:00 Uhr aktualisiert: 02.09.2014, 10:10 Uhr
Umzugsteilnehmer bringen Gäste in Bentorf zum Staunen : Sith-Lords beherrschen das Dorffest
Der Sith-Lord Darth Maul (Zweiter von rechts) schaut finster drein: Diese Umzugsgruppe ist ein Beispiel für die kreativen Einfälle, mit denen die Teilnehmer ein farbenfrohes Spektakel zauberten. Zu sehen sind hier Charaktere aus den »Star Wars«-Filmen. Foto: Reiner Toppmöller

Der Tradition verpflichtet, trug die Vorsitzende der Dorf- und Vereinsgemeinschaft, Sabine Pohl, einen jahrzehntealten Hut zu ihrem Kostüm. Dieser Hut wurde schon vor etwa 40 Jahren von Laura Schneider, der mit 95 Jahren ältesten Bürgerin in Bentorf, zum Dorffest getragen. So führte Sabine Pohl den diesjährigen Zug an. An ihrer Seite, sozusagen als Zug-Manager, marschierte Löschgruppenführer Jürgen Peiler.

rto_umzug7

Trinkfest: eine Gruppe Mönche.

Insgesamt war der Festumzug in diesem Jahr ein ganzes Stück kürzer als noch vor zwei Jahren. Doch die teilnehmenden Gruppen und Wagen hatten sich sehr viel Mühe gegeben: Die Gartenfreunde aus Bentorf/Harkemissen zogen etwa als Flower-Power-Gruppe mit und erinnerten so nicht nur an die Hippie-Zeit, sondern auch an ihr 50-jähriges Bestehen. Als kleinste Gruppe trat eine Zweimann-Fußgruppe auf, die Füße darstellte.

Fantasievoll hatten sich andere Teilnehmer in Bäume und Elfen, Hasen aus den Zauberhut oder »Star Wars«-Krieger verwandelt.

Lesen Sie mehr im WESTFALEN-BLATT, Ausgabe vom 2. September, Vlotho/Kalletal

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2712121?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198397%2F2516025%2F
Geburtstagsfeier: Fast 1000 Schüler und Lehrer in Quarantäne
Nach der Familienfeier steigen die Coronazahlen weiter. Aktuell sind zehn Schulen betroffen. Foto: Bernhard Pierel
Nachrichten-Ticker