Ulrich Knorr steht an der Spitze des Deutschen Roten Kreuzes in Bad Lippspringe
Schlänger Bürgermeister ist Vorsitzender

Bad Lippspringe/Schlangen (WB). Der nicht mehr zur Wiederwahl antretende Bürgermeister der Nachbargemeinde Schlangen, Ulrich Knorr, übernimmt den Vorsitz des DRK-Ortsvereins Bad Lippspringe. Als gebürtiger Lippspringer bleibt Knorr jedoch weiterhin in Schlangen wohnhaft, behält aber die Verbindung zur Nachbargemeinde auch durch die Bad Lippspringer Rettungswache, die täglich von 22 Uhr bis 7 Uhr morgens alle Einsätze in Schlangen übernimmt.

Samstag, 27.06.2020, 10:30 Uhr aktualisiert: 27.06.2020, 10:34 Uhr
Der neue Vorstand des DRK-Ortsvereins Bad Lippspringe (von links): 2. Vorsitzende Dr. Silvia Stroband, Präsident Heinz Köhler, Schriftführer Mathias Kasper, Schatzmeister Gerrit Fiebig und Vorsitzender Ulrich Knorr.

Dr. Silvia Stroband nimmt die Aufgaben der stellvertretenden Vorsitzenden wahr. Fast 30 Jahre arbeitete sie als Betriebsärztin im Medizinischen Zentrum für Gesundheit (MZG). Ein Vorstandswechsel wurde erforderlich, da Vorsitzender Dr. Erik Ernst sowie Vize Rüdiger Kache ihre Ämter zur Verfügung stellten. Dr. Ernst will sich um ein Ratsmandat bewerben. Journalist Rüdiger Kache engagiert sich im bevorstehenden Kommunalwahlkampf für die Kreis-CDU.

Viel Lob für die geleistete Arbeit

In seinem Tätigkeitsbericht sprach Dr. Ernst allen Aktiven Lob und Dank für die geleistete Arbeit aus. Als Highlight während seines Vorsitzes hob er die umfangreiche Hilfe aller DRK-Ortsvereine auf Kreisebene im Rahmen der Landesgartenschau hervor. Ein voller Erfolg war auch die Ausrichtung des örtlichen Welt-Rotkreuztages. Dr. Ernst lobte die große Bereitschaft zur Blutspende, trotz Corona. Nur so konnte die erhebliche Versorgung mit Blut gewährleistet werden. Für die Zukunft wünschte er dem Ortsverein eine Neuaufstellung des Jugendrotkreuzes sowie zahlreiche Neuaufnahmen für die vielen Angebote und Aufgaben des Ortsvereins.

Schatzmeister Gerrit Fiebig berichtete über einen ausgeglichenen Haushalt. Die Helfer des Fahrbaren Mittagstisches erfreuten die Senioren im vergangenen Jahr mit 14.510 Mahlzeiten. Zudem betreute der Ortsverein 629 Blutspender, davon 28 Erstspender. DRK-Kreisverbandspräsident Heinz Köhler wies auf den neu errichteten Kindergarten im Schulzentrum hin, unter Betreuung des DRK-Kreisverbandes. Köhler dankte Rüdiger Kache, der erheblich dazu beigetragen habe, das Sozialkaufhaus des Roten Kreuzes in Paderborn aufzubauen.

Bei den anstehenden Wahlen wurden für weitere drei Jahre einstimmig bestätigt: Schatzmeister Gerrit Fiebig, Schriftführer Mathias Kasper, Kammerwart Daniel Timpe, Blutspendedienst und Begegnungsstätte Hannelore Schneemann. Zu Rotkreuzleitern wurden gewählt: Georg Vogelhuber und Gerrit Fiebig.

Heinz Otten für 65-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet

Eine besondere Ehrung wurde Heinz Otten für 65-jährige Mitgliedschaft im Ortsverein als langjähriger Schatzmeister zuteil. Ihm oblag die Leitung beim Neubau des DRK-Hauses (Heinz Otten-Haus). Er wurde bereits mit den höchsten DRK-Ehrenzeichen und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Jürgen Reuter wurde für 60-jährige Mitgliedschaft sowie als früherer Leiter des Jugendrotkreuzes und Initiator und Leiter der Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung Westfalen-Lippe geehrt. Besonders verdient gemacht hat er sich bei zahlreichen DRK-Auslandseinsätzen. Margit Sternagel gab während ihrer 50-jährigen Mitgliedschaft viele qualifizierte Lehrgänge in Erster Hilfe. Für 50 Jahre Mitgliedschaft und aktive Arbeit im DRK-Museum wurde Jochen Penke geehrt. Für 10 Jahre Mitgliedschaft Angelika Mandt, für 5 Jahre Kerstin Mau-Petersen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7470331?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198397%2F2516024%2F
Hakenkreuz-Christbaumkugel in Chat-Gruppe der Polizei
Im Dritten Reich gab es Christbaumkugeln mit Hakenkreuz. Dieses Bild entstand in einer Ausstellung über historischen Weihnachtsschmuck. Das Gesetz erlaubt das Zeigen eines solchen Fotos in Berichten über zeitgeschichtliche Vorgänge. Foto: dpa
Nachrichten-Ticker