Tänzer Dennis Mac Dao kann nach Verletzung wieder auftreten
Wenn der Körper streikt

Bad Oeynhausen (WB). Eine Woche vor der Premiere der aktuellen Varieté-Show »Impulse« im GOP-Kaiserpalais hat sich Tänzer Dennis Mac Dao am Rücken verletzt. Erst dachte der Profi, er könne trotz Schmerzen auftreten. Doch dann wurde die Belastung zu groß. Der 26-Jährige musste sich eine Auszeit nehmen.

Samstag, 27.08.2016, 06:00 Uhr
Kurz vor der Premiere der Varieté-Show »Impulse« hat sich Dennis Mac Dao verletzt. Erst dachte er, er könne trotzdem auftreten. Doch dann wurden die Schmerzen zu groß. Der 26-Jährige konnte erst nach einer Auszeit auf die Bühne zurückkehren. Foto: Frank Wilde
Kurz vor der Premiere der Varieté-Show »Impulse« hat sich Dennis Mac Dao verletzt. Erst dachte er, er könne trotzdem auftreten. Doch dann wurden die Schmerzen zu groß. Der 26-Jährige konnte erst nach einer Auszeit auf die Bühne zurückkehren. Foto: Frank Wilde

»Die Vorbereitungen für ›Impulse‹ waren äußerst kräftezehrend«, sagte Dennis Mac Dao im Gespräch mit dieser Zeitung. Innerhalb eines Monats sei das komplette Programm für die Show erarbeitet worden. Dafür brachte nicht nur jeder Mitwirkende sein individuelles Talent – in Dennis Mac Daos Fall das Tanzen – ein. Alle Akteure mussten zudem die Grundzüge des Trommelns lernen.

»Man kann schon sagen, dass wir mit dem Fortgang der Proben körperlich an unsere Grenzen gestoßen sind«, sagte Dennis Mac Dao rückblickend. So mussten sich alle Beteiligten für die Trommel-Soli durch das gigantische Bühnenbild hangeln, in das die Instrumente integriert sind. »Bei einer Probe bin ich beim Sprung aus der Kulisse nicht richtig auf der Bühne aufgekommen. Ich wusste sofort, dass etwas nicht stimmt«, erläuterte der 26-Jährige.

Blockade der Wirbelsäule verursacht Schmerzen

Dennis Mac Dao holte sich medizinischen Beistand: »Es stellte sich heraus, dass eine Blockade der Wirbelsäule die Schmerzen verursachte.« Nach einer ersten Behandlung habe er versucht, trotzdem aufzutreten. So stand er bei den ersten Shows während der Ensemble-Passagen, jedoch nicht mit seiner eigenen Tanzdarbietung auf der Bühne. Nach einigen Tagen sei aber auch das nicht mehr möglich gewesen. »Es stellte sich heraus, dass eine weitere Blockade der Wirbelsäule vorlag.« Um Abhilfe zu schaffen, war eine Woche absolute Ruhe angesagt.

»Die Zwangspause ist mir sehr schwer gefallen«, sagte Dennis Mac Dao. Schließlich habe er die anderen Ensemblemitglieder nach der intensiven Vorbereitungszeit nicht im Stich lassen wollen. Es sei jedoch gelungen, kurzfristig einen Ersatz einzuarbeiten. Der Tänzer: »Deshalb mussten keine Shows abgesagt werden.«

Einzigartige Tanzperformance mit aufgewirbelten Federn

Mittlerweile hat sich Dennis Mac Dao von seiner Verletzung erholt. Bereits seit der zweiten August-Woche präsentiert er wieder kurz vor Ende der Show »Impulse« seine einzigartige Tanzperformance. Dabei spielen weiße Federn, die von mehreren Ventilatoren über der Bühne aufgewirbelt werden, eine zentrale Rolle.

»Es reizt mich sehr, mit verschiedenen Elementen zu arbeiten«, sagte Dennis Mac Dao. Auch Sand und Konfetti habe er schon eingesetzt. Nicht immer stoße diese unkonventionelle Herangehensweise auf Verständnis. »Als ich 2013 bei der Casting-Show ›Got to dance‹ angetreten bin, durfte ich keinen Sand verwenden. Es hieß, dass ich dadurch zuviel Schmutz im Studio verursachen würde«, erinnerte sich Dennis Mac Dao. Obwohl der 26-Jährige letztlich bei »Got to dance« den zweiten Platz belegte, bewertet er die Teilnahme an der Casting-Show insgesamt mit gemischten Gefühlen: »Tolle Engagements habe ich dadurch nicht bekommen.«

Solo-Projekt vereint Ballett und Comedy

Seine Verpflichtung für die Show »Impulse« verdankt Dennis Mac Dao der guten Zusammenarbeit zwischen dem Künstlerkollektiv Base aus Berlin, dem er angehört, und den GOP-Varietés. Parallel arbeit der 26-Jährige aber auch an Solo-Projekten. »Ich habe ein einstündiges Abendprogramm einstudiert, das Elemente aus Ballett und Comedy vereint.«

Dafür bleibt derzeit aber wenig Zeit. Noch bis 11. September ist die Show »Impulse« in Bad Oeynhausen zu sehen. Anschließend wird sie im GOP in Hannover gezeigt.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4260348?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198399%2F2516044%2F
Neue bundesweite Einreise-Regeln
Ein Schild mit der Aufschrift "Bundesrepublik Deutschland" steht an der deutsch-tschechischen Grenze.
Nachrichten-Ticker