Mi., 24.04.2019

Veranstaltungsreihe »Kaminzimmer« der CDU Hüllhorst mit Personalleiter von Hettich Neue Wege im Werben um Fachkräfte

Sven Öpping (links) bedankt sich bei Referent Lars Bohlmann.

Sven Öpping (links) bedankt sich bei Referent Lars Bohlmann.

Hüllhorst (WB). »Das Leben ist zum Verändern da, nicht zum Ertragen!« – mit diesem Zitat des Soziologen Harald Welzer hat der CDU-Vorsitzende Sven Öpping die Gäste der Veranstaltungsreihe »Kaminzimmer« in der Wiehen-Therme Struckmeyer begrüßt.

Thema waren der Fachkräftemangel und die Möglichkeiten eines großen Familienunternehmens, diesem zu begegnen. Öpping bezog sich auf die mannigfaltigen Veränderungen, angefangen beim demografischen Wandel bis zur Digitalisierung, die ein Unternehmen mittlerweile bei der Rekrutierung seiner Belegschaft mit einbeziehen müsse.

Als Experte zum Thema referierte der Personalleiter der Firma Hettich, Lars Bohlmann, unter dessen Verantwortung mittlerweile etwa 3000 Mitarbeiter stehen. Nach einer kurzen Einführung in die Unternehmensgeschichte des ursprünglich aus dem Schwarzwald nach OWL gekommenen Familienbetriebes und einem schnellen Überblick über die Unternehmenszahlen (mehr als eine Milliarde Euro Umsatz bei weltweit etwa 6700 Mitarbeitern) kam Bohlmann rasch zum Kern seines Vortrags.

Verschiedene Kanäle werden bespielt

»Hettich wächst, also brauchen wir Facharbeiter! Die Aufgabe meines Teams lag und liegt also darin, kreativ über verschiedene Kanäle Menschen für die Stellen in unserem Unternehmen zu interessieren und zu begeistern«, sagte der Personalchef. Bohlmann verwies darauf, dass verschiedene Kanäle sowohl digital als auch personell bespielt werden müssten. »Und das Allerwichtigste ist, dass die rekrutierten Mitarbeiter auch bei uns bleiben. Dafür muss eine Unternehmenskultur herrschen, damit sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohl-, verstanden und mitgenommen fühlen«, so Bohlmann.

Hettich fängt bei den Kleinsten an und bietet für Kindergartenkinder MINT-Kurse (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) an. »Wir sind natürlich auf den Ausbildungsmessen vertreten und stellen uns dort den Schülern vor, doch bei Messen für Erwachsene lässt das Interesse deutlich nach. Wir gehen daher neue Wege, laden zu unserer eigenen Job-Night ein und bespielen verschiedene Online-Kanäle. Das zeigt sich als sehr effektiv – selbst im Bereich der Führungskräfte.« Nach der Sommerpause wird es ab dem Herbst weitere Vorträge geben.

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