Einsatz für Feuerwehren und Fachbetrieb: Acht Kilometer Fahrbahnen zu säubern
Ölspur verschmutzt Straßen

Rahden (WB). Eine acht Kilometer lange Ölspur, die sich über Straßen in Varl, Kleinendorf und Rahden erstreckte, hat die Feuerwehr bei einem aufwendigen Einsatz entfernen müssen.

Montag, 22.06.2020, 05:00 Uhr aktualisiert: 22.06.2020, 10:06 Uhr
Rahdener Feuerwehrleute beim Beseitigen der Ölspur Foto: Feuerwehr
Rahdener Feuerwehrleute beim Beseitigen der Ölspur Foto: Feuerwehr

Um 19.45 Uhr wurde am Donnerstagabend zunächst der Löschzug Rahden zu der Ölspur „Im Dieke” alarmiert. „Schon bei der Anfahrt stellte sich aber heraus, dass diese Ölspur offensichtlich länger ist“, teilt die Feuerwehr Rahden mit. Der Verursacher, ein Paketdienst-Fahrzeug, wurde von der Polizei in der Rahdener Weberstraße gestoppt.

Anhand seiner Auslieferliste konnte dann die Fahrstrecke von der Varler Straße/Oppenweher Straße über die B 239 und Osnabrücker Straße bis in das Wohngebiet beim Krankenhaus und letztendlich bis in die Weberstraße zurückverfolgt werden. Über insgesamt acht Kilometer Länge war mit Unterbrechungen Dieselkraftstoff und Motoröl in unterschiedlicher Menge ausgetreten. Daher wurden auch noch die Löschgruppen Tonnenheide und Wehe (Zug 1) alarmiert und die Ölspur abgestreut. Im Anschluss übernahm eine Fachfirma die Reinigung der Fahrbahn.

Die Arbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin. Dadurch, so erfuhr diese Zeitung, wurden Anwohner im Bereich der Flachsstraße, Rödenbecks Hof, Weberstraße, Sonnenseite, Drohneweg und Feldstraße aus dem Schlaf gerissen. Für die Feuerwehr war der Einsatz erst kurz vor Mitternacht beendet.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7461086?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198399%2F2516046%2F
Es bleibt bei lebenslang
Lachend heben Jörg W. (rechts) und Kevin R. ein Grab für ihre Opfer aus und fotografieren sich dabei. Polizisten fanden die Bilder auf Handys. Foto:
Nachrichten-Ticker