Stemwede
Schöne Tradition in Westrup

Stemwede (ko). „Hier ist doch nichts los. Hier gibt es nicht einmal eine Eisdiele.“ Als vor etwa fünf Jahren ein kleines Mädchen bei einer Dorfversammlung aufsprang und diesen Satz sagte, brachte sie damit Friedhelm Kohlwes auf eine Idee. Er machte sich auf die Suche nach einem Eiswagen, der am letzten Schultag zum Dorfplatz nach Westrup kommt, um insbesondere die Schulkinder mit Eis zu überraschen.

Montag, 29.06.2020, 02:00 Uhr aktualisiert: 29.06.2020, 05:02 Uhr
Seit mehreren Jahren schon kommt der Eiswagen zum Sommerferienbeginn nach Westrup. Friedhelm Kohlwes (hinten, Mitte) organisiert den besuch im Dorf. Foto: Andreas Kokemoor
Seit mehreren Jahren schon kommt der Eiswagen zum Sommerferienbeginn nach Westrup. Friedhelm Kohlwes (hinten, Mitte) organisiert den besuch im Dorf. Foto: Andreas Kokemoor

Das sei gar nicht so einfach gewesen, meinte Kohlwes. In Bohmte wurde er fündig. Von Anfang an, stieß dieser jährliche Besuch nicht nur bei Kindern, sondern auch bei den Erwachsenen des Ortes auf eine positive Resonanz.

Auch in diesem Jahr kam der Eiswagen trotz Corona-Regeln zum idyllischen Platz mit seinem historischen Glockenturm. Adele Wentland aus Wehdem sah den Aufsteller und wurde somit auf diesen Termin aufmerksam. Pünktlich nach Ende der letzten Schulstunde in diesem Schuljahr fuhr sie mit ihren Kindern Boas, Milena, Mailin und Lia, die nach Wehdem zum Kindergarten und Oppendorf zur Grundschule gehen, mit dem Fahrrad nach Westrup.

„Das ist doch ein schöner Schulabschluss und ein schöner Start in die Ferien für die Kinder“, meinte sie. Es warteten bereits schon mehrere Eisliebhaber am Glockentrum. Sie verziehen es dem Eiswagen gerne, dass er mit fast einer Stunde Verspätung das erste Eis servierte. Bereits in der ersten Stunde versammelten sich verteilt bis zu 30 Besucher auf dem Dorfplatz. Der Eiswagen blieb bis in den Nachmittag hinein vor Ort.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7471535?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198399%2F2516045%2F
Ein Stück aus dem Tollhaus
Symbolbild. Foto: dpa
Nachrichten-Ticker