Langer Abend der Studienberatung an der Universität Paderborn
Tipps zum Traumstudium

Paderborn (WB). Die Bewerbungsphase für einen Studienplatz im kommenden Wintersemester läuft. Bis zum 20. August müssen alle Bewerbungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge an der Uni Paderborn eingegangen sein. Wer noch Orientierung benötigt, die verschiedenen Studiengänge näher kennenlernen und mit Fachvertretern ins Gespräch kommen möchte, kann sich am Donnerstag, 25. Juni, beim „Langen Abend der Studienberatung“ ausführlich beraten lassen – diesmal komplett digital. Der Lange Abend der Studienberatung findet NRW-weit statt. Das Studienangebot der Uni Paderborn wird von 16 bis 20 Uhr vorgestellt – unter anderem per Video-Chat.

Donnerstag, 18.06.2020, 08:00 Uhr
Die Mitarbeiterinnen der Zentralen Studienberatung beraten Studieninteressierte am 25. Juni online und per Telefon. Foto:
Die Mitarbeiterinnen der Zentralen Studienberatung beraten Studieninteressierte am 25. Juni online und per Telefon.

„Natürlich möchten wir den Schülern und Abiturienten insbesondere in der aktuellen Situation Unterstützung bei der Studienorientierung bieten“, sagt Cinderella Welz von der Zentralen Studienberatung (ZSB). „Der Uni-Campus ist ja weiterhin für Studieninteressierte nicht zugänglich. Unseren alljährlichen Beratungsabend haben wir nun so konzipiert, dass Schüler, Abiturienten und Angehörige diesen aus den eigenen vier Wänden in Anspruch nehmen können.“

Beratung auf allen Kanälen

Von 16 bis 20 Uhr können sich Studieninteressierte für Fragen rund um das Studienangebot der Uni Paderborn sowie zum Bewerbungsprozess bei der ZSB informieren und beraten lassen. „Wir stehen an diesem Abend per Chat, Video-Chat, E-Mail und natürlich auch telefonisch zur Verfügung“, erläutert Welz. Neben Online-Vorträgen mit allgemeinen Informationen zum Studium können Interessierte auch eine Online-Campusführung ausprobieren. Zusätzlich gibt es fachspezifische Sprechstunden und Vorträge zu Studiengängen wie Angewandte Sportwissenschaften, Maschinenbau, Physik und den unterschiedlichen Lehramtsstudiengängen.

Komplettes Programm im Netz

Ebenfalls informiert wird über die Studienfinanzierung (BAföG) und es gibt Beratung zum Studium mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Auch die Berater für akademische Berufe der Agentur für Arbeit sind vertreten und beantworten Fragen unter anderem zu Ausbildungsplätzen und Überbrückungsmöglichkeiten durch Freiwilligendienst oder Auslandsaufenthalt.

Das vollständige Programm gibt es unter: https://zsb.uni-paderborn.de/angebote/langer-abend-der-studienberatung.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7454663?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198401%2F2512560%2F
Neuer Erlass für Spiele ohne Fans
Arminia Bielefeld musste Mitte Oktober wegen hoher Coronazahlen in der Stadt das Spiel gegen Bayern München ohne Fans austragen – andere Bundesligisten in NRW spielten noch vor 300 Fans. Die Einhaltung der Regelung in der Coronaschutzverordnung soll nun ein Erlass des Gesundheitsministeriums sicherstellen. Foto: Thomas F. Starke
Nachrichten-Ticker