Seit 1982 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des vom Erzbistum Paderborn
Theologe Pottmeyer wird Ehrendoktor

Paderborn (WB/ef). Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde an den emeritierten Professor Dr. Hermann Josef Pottmeyer (86) hat die Theologische Fakultät Paderborn jetzt die theologische Lebensleistung des Fundamentaltheologen gewürdigt.

Freitag, 16.10.2020, 06:00 Uhr
Professor em. Dr. Josef Pottmeyer (Mitte) nahm freudig und stolz die Ehrenpromotions-Urkunde der Theologischen Fakultät Paderborn entgegen. Foto: Thomas Throenle
Professor em. Dr. Josef Pottmeyer (Mitte) nahm freudig und stolz die Ehrenpromotions-Urkunde der Theologischen Fakultät Paderborn entgegen. Foto: Thomas Throenle

Pottmeyer, der heute in Münster lebt, war bis zum Jahr 2000 als Professor für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum tätig und ist seit 1982 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des vom Erzbistum Paderborn getragenen Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik. Er hat sich insbesondere mit Fragen der Kirche, des Papsttums und der Rezeption des II. Vatikanischen Konzils befasst.

Der Erzbischof von München und Freising, Erzbischof Reinhard Kardinal Marx – für den Pottmeyer damals der „liebenswürdige Doktorvater“ war – kennzeichnete den Jubilar in seiner Laudatio als einen „traditionsbewussten und weltoffenen Westfalen“. Es sei die große theologische Leistung von Professor Pottmeyer, zwischen Glaube und Vernunft zu vermitteln, sagte der aus Geseke stammende Marx bei dem unter Coronabedingungen ausgerichteten Festakt in der Universitäts- und Marktkirche Paderborn. Es sei stets das Anliegen von Pottmeyer gewesen, den anderen zu verstehen, ihn zu begreifen, zu erkennen, was ihm wichtig ist, seine Stärke zu entdecken, um ihm auf dieser Ebene zu begegnen. Pottmeyer hat mehrere Bücher und zahlreiche Beiträge zum Thema Kirche verfasst.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7634311?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198401%2F2512560%2F
Bundespräsident macht Bevölkerung Mut
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier setzt sich einen Mund-Nasen-Schutz auf.
Nachrichten-Ticker