Zahlreiche Stände in Verne öffnen schon direkt nach dem Hochamt
Adventsmarkt kommt gut an

Salzkotten (WB/eB). Reges Treiben herrschte im Bereich der St.-Bartholomäus-Kirche in Verne. Dort fand unter der Regie des Heimatvereins zum zweiten Mal der Adventsmarkt in seiner neuen Form statt.

Montag, 11.12.2017, 19:06 Uhr aktualisiert: 11.12.2017, 19:10 Uhr
Den neuen Dorfkalender verkauften am Stadt des Heimatvereins Rita Peitz, Heinz-Josef Haase und Tino Schneiduch. Foto: Hans Büttner
Den neuen Dorfkalender verkauften am Stadt des Heimatvereins Rita Peitz, Heinz-Josef Haase und Tino Schneiduch. Foto: Hans Büttner

Direkt nach dem Hochamt ging es los mit dem Adventsmarkt, der schon seit fast 40 Jahren veranstaltet wird. Er zeichnet sich besonders dadurch aus, dass sich zahlreiche Verner Vereine präsentieren. So gab es am Stand des Heimatvereins den neuen Dorfkalender. Heinz-Josef Haase hat mit aktuellen und historischen Bildern gefüllt. Er enthält zudem Auszüge aus der Dorfchronik und informiert über Veranstaltungen.

Die KFD stellt einen Teil des Erlöses aus dem Kuchenverkauf für den Ankauf einer neuen Fahne bereit. Der Gesamterlös aus dem Adventsmarkt kommt wieder den Verner Vereinen zugute. Besonders für die kleinen Besucher war der Besuch des Nikolaus ein Höhepunkt. Nach einer Feierstunde in der Kirche brachte er ihnen mehr als 130 Nikolaus-Tüten. Toll auch die Idee, Verne zur Weihnachtzeit besonders zu beleuchten. Die Lampenmasten des Dorfes wurden mit 24 leuchtenden Weihnachtsbäumen geschmückt. Eine Überraschung gab es für den Heimatverein. Der langjährige Vorsitzende Bernhard Zinselmeier schenkte dem Verein ein 40 Jahre altes Nikolauskostüm, das er selber viele Jahre getragen hat.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5352340?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198401%2F2851069%2F
Kramp-Karrenbauer ruft CDU zum Zusammenhalt auf
Die scheidende CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer spricht beim digitalen Bundesparteitag der CDU.
Nachrichten-Ticker