100 Seiten starkes Buch zum Sälzerfest erstmals angeboten
Festschrift zu Glocken

Salzkotten (WB/sh). Passend zum Sälzerfest an diesem Sonntag gibt die Pfarrgemeinde St. Johannes Enthauptung eine Festschrift zur Erneuerung der Glocken- und Läuteanlage heraus. In monatelanger gemeinsamer Arbeit verschiedener Gemeindemitglieder ist ein 100 Seiten starkes Buch entstanden. Vorausgegangen waren umfangreiche Recherchen im Pfarrarchiv von St. Johannes zu den früheren Geläuten der Stadtkirche.

Samstag, 24.03.2018, 13:24 Uhr aktualisiert: 24.03.2018, 13:30 Uhr
Es freuen sich über die gelungene Festschrift (von links): Matthias Wagener vom Kirchenvorstand, Tobias Kleinschulte, Renate Cramer und Pastor Martin Beisler. Foto: Helmut Steines
Es freuen sich über die gelungene Festschrift (von links): Matthias Wagener vom Kirchenvorstand, Tobias Kleinschulte, Renate Cramer und Pastor Martin Beisler. Foto: Helmut Steines

Wolfgang Scharnweber, ehemaliges KV-Mitglied und Berater, sowie Matthias Wagener vom Kirchenvorstand waren überrascht von den interessanten Details, die sie in den historischen Dokumenten entdecken konnten. Einige davon sind in der Festschrift abgedruckt.

Parallel dazu wurden die Arbeiten beim Guss der sechs neuen Glocken, die Demontage des alten Glockenstuhls sowie die Installation des neuen Geläutes fotografisch erfasst. Tagelang hat Pfarrsekretärin Renate Cramer die zahlreichen Fotos gesichtet und die besten für das Buch ausgewählt. Die grafische Gestaltung und die Redaktion lagen in den Händen von Tobias Kleinschulte, der in intensiver Arbeit alle Inhalte zusammengefügt hat.

Pastor Martin Beisler freut sich, dass passend zum Sälzerfest in Salzkotten die Festschrift nun der Öffentlichkeit präsentiert werden kann: »An unserem Stand auf der Langen Straße werden wir die Festschrift zum Vorzugspreis von zehn Euro zum Verkauf anbieten. So können viele Interessierte sich in Bild und Text informieren. Für manchen werden Erinnerungen an die beeindruckenden Glockengüsse oder die Glockenweihe lebendig werden.«

Nach dem Sälzerfest wird das Buch im Gemeinsamen Pfarrbüro an der Klingelstraße 14 zum Preis von zwölf Euro erhältlich sein.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5615019?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198401%2F2851069%2F
Touristen müssen bis 2. November raus aus Schleswig-Holstein
Hinweis auf die Maskenpflicht in Timmendorfer in Schleswig-Holstein Strand.
Nachrichten-Ticker