SCP-Coach unterschreibt bis 2017 beim Revierklub - Paderborn will neuen Trainer am Montag präsentieren
Breitenreiter wird Schalke-Trainer

Gelsenkirchen (dpa). Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat André Breitenreiter als neuen Trainer verpflichtet. Das teilten die Königsblauen am Freitag mit.

Freitag, 12.06.2015, 17:53 Uhr aktualisiert: 12.06.2015, 18:06 Uhr
SCP-Coach unterschreibt bis 2017 beim Revierklub - Paderborn will neuen Trainer am Montag präsentieren : Breitenreiter wird Schalke-Trainer
André Breitenreiter wird Trainer beim FC Schalke 04. Foto: dpa

Der Coach wechselt vom Bundesliga-Absteiger SC Paderborn zu Schalke und erhält dort einen Vertrag bis 2017. Breitenreiter tritt die Nachfolge von Roberto Di Matteo an, von dem sich der Traditionsklub nach einer enttäuschenden Saison getrennt hatte. Zuletzt waren auch Markus Weinzierl vom FC Augsburg und der belgische Nationaltrainer Marc Wilmots als S04-Trainer gehandelt worden.

Für den 41-Jährigen müssen die Schalker eine Ablösesumme an Paderborn zahlen, im Gespräch sind 500 000 Euro. Paderborns Präsident Wilfried Finke hatte zuvor schon den bevorstehenden Abschied des Fußballlehrers beim TV-Sender Sky Sport News angekündigt. »Herr Breitenreiter hat sich innerhalb der Möglichkeiten des Vertrages bewegt«, sagte Finke. Der Klub habe »zwei schöne Jahre« mit Breitenreiter gehabt. Ein Wechsel nach Gelsenkirchen sei aber »nur folgerichtig«.

Neuer SCP-Trainer am Montag

 Zweitligist Paderborn werde voraussichtlich am Montag einen neuen Trainer präsentieren. Dieser Coach sei aber derzeit noch bei einem anderen Verein unter Vertrag.

Breitenreiter hatte das Amt beim SC Paderborn vor zwei Jahren übernommen und war 2014 mit dem SCP in die Bundesliga aufgestiegen. Der 41-Jährige steht damit für den größten Erfolg der Paderborner Klubgeschichte.

Kommentare

Leo-Armine  schrieb: 12.06.2015 18:04
Gewißheit
So sehr ich ihm es gönne, in der ersten Liga zu bleiben - und er hat ja auch immer darauf hingewiesen, er sei kein Wappenküsser: irgendwie fand ich es zuletzt schon grenzwertig, wie der SC Paderborn dank Breitenreiters Angebotssichtung in seiner Planungssicherheit Nachteile hatte gegenüber der Konkurrenz. Im Gegensatz zu Schalke geht es in der 2.Liga ja schließlich bald schon los mit der Vorbereitung.

Breitenreiter wünsche ich viel Erfolg auf der Karriereleiter und dem SC PB einen guten Plan B.
1 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3317341?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198358%2F
NRW deckt 2000 Mängel in Werkswohnungen auf
Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU). Foto: dpa
Nachrichten-Ticker