Sa., 30.12.2017

Diese Themen haben Sie auf unserer Internetseite und Facebook-Fanpage 2017 am meisten interessiert »Reingeklickt« – der Online-Jahresrückblick des WESTFALEN-BLATTES

Das Jahr 2017: Das hat unsere Leser interessiert.

Das Jahr 2017: Das hat unsere Leser interessiert. Foto: Montage/Thomas Lunk

Klicken, lesen, gucken, posten, teilen: Zum Ende des Jahres 2017 haben wir zusammengestellt, welche Artikel Sie auf unserer Internetseite besonders interessierten und welche unserer Facebook-Beiträge die größte Reichweite erzielten. Die Onlineredaktion des WESTFALEN-BLATTES bedankt sich für Ihr Interesse und wünscht Ihnen ein frohes neues Jahr!

Das waren 2017 die meistgelesenen Artikel auf unserer Internetseite

Enorme Popularität hat im August unser  Kommentar zu den neuen Sky-Moderatoren Jörg Dahlmann und Frank Buschmann erreicht. »Dahlmann und Buschmann haben das Stadium der Quasselstrippen gleich ausgelassen und sind direkt ins Metier der völlig übereuphorisierten Labertaschen eingetreten«, findet unser Sportchef Friedrich-Wilhelm Krüger deutliche Worte. Das ließ auch Frank »Buschi« Buschmann nicht kalt. Er machte seinem Ärger über diese Kritik bei Facebook Luft.

+++

Das Thema Flüchtlinge hat unsere Leser auch 2017 beschäftigt.  Im Juli klagt eine Mindenerin gegen Zahlungsaufforderungen von Sozialämtern und Jobcentern. 22.000 Euro soll sie zurückzahlen. Sie hatte für ein Paar aus Syrien gebürgt. Das Mitgefühl mit der Frau hält sich in Grenzen: »Wer bürgt, muss zahlen, wenn der Bürgschaftsfall eintritt. Egal worum es geht«, lautet ein Kommentar unter dem Artikel.

+++

Ein ungewöhnliches Bild:  Rettungskräfte sind im März zu Fuß unterwegs zu einem Unfall auf der A 33 bei Paderborn, denn Autofahrer hatten keine Rettungsgasse gebildet. Die engen Fahrspuren an der Großbaustelle  sorgen 2017 bei Autofahrern und Rettern wiederholt für Schwierigkeiten.

+++

Im Juni wird bekannt,  dass in einem Asylbewerberheim in Herford ein kleines Mädchen vergewaltigt worden ist. Die Polizei sowie die für die Einrichtung zuständige Bezirksregierung Detmold hatten den Fall gegenüber der Öffentlichkeit bis dato geheimgehalten. Wie viele Fälle von Kindesmissbrauch in Asylunterkünften angezeigt werden – dazu gibt es keine verlässlichen Zahlen.

+++

In Bad Salzuflen schießt im Februar ein Unbekannter mit einem Luftgewehr auf einen Dreijährigen. Das Projektil traf das Kind in die Brust. Später wird bekannt: Die Geschichte ist konstruiert. Laut Staatsanwaltschaft soll sich bei einem Verwandtenbesuch der Schuss gelöst haben.  Drei Angehörige sind angeklagt – wegen Falschaussage und der Verletzung des Kindes.

+++

Actionszenen wie in einem Hollywood-Blockbuster:  Ein Mann bringt im März in Höxter einen Kleinbus, den Fahrer und einen Fahrgast in seine Gewalt. Nach stundenlanger Verfolgungsjagd nehmen Polizei-Spezialeinheiten den Geiselnehmer während einer Pinkelpause fest.  Er wird zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt.

+++

Das Herforder Fitnessstudio »Euro Fit« verhängt im September Hausverbote gegen den Syrer Ghemken Mohammad (18) sowie den Deutsch-Libanesen Hussein Jaber (26). Die Begründung: Dem 18-Jährigen fehlen Deutschkenntnisse. »Das Ganze ist ein Riesen-Missverständnis«, sagte eine Sprecherin dem WESTFALEN-BLATT. »Wir machen keinen Unterschied zwischen Deutschen und Ausländern. Alle sind willkommen.«

+++

Isabeau Kleinemeier präsentiert auf ihrem Kanal »Isabeau« ihre neuesten Shopping-Errungenschaften, gibt Kosmetiktipps und erzählt aus ihrem Alltag als Mama. Mehr als eine halbe Million Menschen folgen der 25-Jährigen mittlerweile auf Youtube. Kein Wunder also,  dass auch unser Artikel über die Influencerin aus Ostwestfalen-Lippe 2017 steil geht.

+++

»Geht der Arminia-Kapitän von Bord?« fragen wir im Mai. Unter Trainer Jeff Saibene, der Mitte März zum DSC kam und den Klub zum Klassenerhalt in der 2. Liga führte, war der Kapitän meist nur Joker. Schon im September sieht die Fußballwelt in Bielefeld wieder anders aus,  wie Klos selbst im Interview verrät.

+++

In Bielefeld fährt ein Auto direkt in einen Stadtbahntunnel, bleibt stecken und muss mit schwerem Gerät wieder herausgezogen werden. Diese kuriose Meldung macht im Februar die Runde. Der spektakuläre Einsatz sorgt nicht nur bei Schaulustigen für Verwunderung. »So einen Einsatz habe ich noch nicht erlebt«, sagt auch Feuerwehr-Einsatzleiter Heinz-Hermann Zöllner. Der ganze Einsatz kostet 4865 Euro.

Das Jahr bei Facebook – die Höhepunkte

Im Januar hat Wildschwein »Wurzel« die Nase vorn. Weil das Feuerwerk in der Silvesternacht dem Keiler Angst macht,  büxt er aus – und besucht ausgerechnet eine Silvesterparty in Borgentreich. Verletzt wird niemand. Unsere Leser sind amüsiert. »Na toll, jetzt hab ich so gelacht, daß ich wieder wach bin. Ich wollte doch jetzt eigentlich ins Bett«, schreibt eine Nutzerin.

Im Februar bringt  ein in Bielefeld geplanter Indoor-Trampolin-Park unsere Facebook-Gemeinde in Wallung. Die Reaktionen sind zum größten Teil positiv.  In der Nähe der Universität soll das Hüpf-Paradies entstehen.

Im März sorgt das  Rettungsgassen-Chaos auf der A 33 auch bei Facebook für Aufregung. Während viele Nutzer den Autofahrern die Schuld geben, gibt es auch andere Stimmen: »An alle die hier eifrig meckern, bin täglich ca 500 km im Außendienst unterwegs,in einer Baustelle wo nur 2 Spuren sind wird es etwas schwierig eine Rettungsgasse zu bilden«, schreibt ein User.

Im April hat die Stadt Paderborn erstmals im Vorfeld von Karfreitag ein Verbot für Zusammenkünfte der Autotuningszene ausgesprochen –  und kontrolliert sowohl öffentliche wie auch private Plätze. Bei Facebook stellt sich vielen Nutzern die Frage, ob dies wirklich notwendig sei. Das Video zum Beitrag ist in dem Monat meistgeklickt.

Im Mai gebührt dem DSC-Trainer und gebürtigen Luxemburger Jeff Saibene alle Ehre.  In Dresden feiern die Arminia-Fans ihn nach dem Klassenerhalt als den »Graf von Luxemburg«. Kannten Sie den Schlager von Dorthe Kollo?

Im Juni entscheiden sich  die sieben männlichen CDU-Bundestagsabgeordneten aus OWL, im Bundestag gegen die Ehe für alle zu stimmen. Die Reaktionen darauf sind gemischt. Die Kommentare lauten von »Find ich prima« bis »... und damit vertreten die Jungs eben nicht die Mehrheit der Bürger*innen in OWL«.

Im Juli lausschen unsere Facebook-Follower der  Trommel-Band Querschläger, die zu Libori auf den Putz haut. »Querschläger gehören zu Paderborner Veranstaltungen wie die Butter aufs Paderborner Brot«, schreibt ein Nutzer.

Im August ruft  Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einem Auftritt in Herford gemischte Reaktionen hervor. Das knapp 40-minütige Live-Video von der Wahlkampftour der Kanzlerin hat Einschaltquote.

Im September beschäftigt uns  der Syrer, der angeblich aufgrund fehlender Deutschkenntnisse nicht in ein Fitnessstudio in Herford aufgenommen wird. Im Video erzählt er, was ihm widerfahren ist.

Im Oktober  eröffnet das Einkaufscenter Loom in Bielefeld. Menschen, die vor dem Eingang campieren, meterlange Schlangen – ganz OWL spielt verrückt. Wir sind live dabei.

Im November  stirbt ein Pferd auf dem Brockumer Viehmarkt im Landkreis Diepholz. »Braucht man solche Märkte überhaupt noch?«, fragt eine Nutzerin. Tierschützer sind empört.

Im Dezember heißt es  »Schneechaos of Bielefelds Straßen«. Auf der A 2 geht nichts mehr, sogar Mobiel stellt seinen Service ein. Böse Zungen behaupten, Bielefelder verlernten bei Schneefall das Autofahren. »Schneechaos... Früher hieß das Winter«, schreibt eine Facebook-Nutzerin.

Hier gibt's was zu gucken: die zehn beliebtesten Fotostrecken 2017

Das Kreisschützenfest in Steinhausen