Do., 23.05.2019

Kommentar zu Flixtrain Gut für den Kunden

Symbolbild.

Symbolbild. Foto: dpa

Von Florian Weyand

Die Macher von Flixtrain meinen es ernst. Seit gestern sind die blau-grünen Züge auch auf der wichtigen Strecke von Berlin nach Köln unterwegs. Mit Kampfpreisen ab 9,99 Euro wollen sie der Deutschen Bahn Kunden abjagen. Wie das im Fluggeschäft funktioniert, hat Ryanair vorgemacht.

Besonders Schüler und Studenten sowie junge Familien mit einem geringen Einkommen dürfte Flixtrain als Zielgruppe im Auge haben. Sie verzichten für billige Preise auch auf Komfort. Dafür wollen sie mobiles Internet und Strom für den Laptop oder das Smartphone. Bei der Deutschen Bahn ist das 2019 immer noch keine Selbstverständlichkeit. Dennoch muss sich der Branchenriese im Bahngeschäft bei nur drei Strecken, die Flixtrain im Angebot hat, wenig Sorgen machen.

Der Marktanteil ist noch zu gering und dürfte aufgrund hoher Trassengebühren für weitere Strecken vorerst klein bleiben. Bahnreisende sollten dem neuen Konkurrenten aber viel Erfolg wünschen. Wettbewerb belebt das Geschäft – und das bedeutet für die Verbraucher am Ende niedrige Preise.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Google-Anzeigen

© WESTFALEN-BLATT
Vereinigte Zeitungsverlage GmbH

Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Verwendung nur gemäß der Nutzungsbedingungen.

Mehr zum Thema

Anzeige


https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6634935?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198306%2F2269031%2F