Nominierungen stehen Drei Debüts auf der Shortlist für den Buchpreis

Sechs Bücher sind für den Deutschen Buchpreis nominiert.

Wer gewinnt den Deutschen Buchpreis? Bis Mitte Oktober stehen sechs Romane zur Wahl. Auffällig: Die Hälfte der Nominierten ist unter 30. Die Jungen schauen vor allem bei einem Thema genau hin. mehr...

Michael Jürgs hat sein letztes Buch gerade noch zu Ende bekommen.

Mit Mittelfinger «Post Mortem»: Michael Jürgs erzählt aus dem Jenseits

Als Michael Jürgs sein letztes Buch zu schreiben begann, wusste er schon, dass er bald sterben würde. Er erzählt darin, wie er im Jenseits Karl Lagerfeld und Pablo Picasso trifft. Und welche toten Altrocker dort gemeinsam auf der Bühne stehen. mehr...


Die Musikerin Anne-Sophie Mutter wird einmal mehr ausgezeichnet.

Violinistin Anne-Sophie Mutter erhält Kulturpreis Praemium Imperiale

Die Musikerin darf sich freuen: Sie bekommt dieses Jahr den renommiertenund mit umgerechnet rund 126.000 Euro dotierten Preis. mehr...


Thees Uhlmann fühlt sich nicht stark genug für Berlin. Doch die Stadt rege seine Kreativität an.

Rocksänger Thees Uhlmann wünscht Stephen King den Nobelpreis

Der Musiker ist offenbar ein Fan des amerikanischen Grusel-Autors. Er hat ihm sogar einen Song auf seiner neuen Platte gewidmet. mehr...


Ric Ocasek ist im Alter von 75 Jahren gestorben.

Mit 75 Jahren Cars-Sänger Ric Ocasek gestorben

Als Sänger von The Cars schrieb Ric Ocasek Rock-Geschichte - und eine Reihe von radiotauglichen Hits. Nun wurde er tot in seinem Haus aufgefunden. Musikerkollegen sind erschüttert. mehr...


Bauhaus-Architektur in Tel Aviv.

In Tel Aviv Deutsch-israelisches «Weiße-Stadt-Zentrum»

Zum 100. Geburtstag des Bauhauses eröffnet in Tel Aviv das «White City Center», Zentrum für Denkmalschutz und Architektur. Deutschland unterstützt das Projekt mit drei Millionen Euro - um das deutsch-jüdische Erbe am Mittelmeer zu erhalten. mehr...


Der Designer Luigi Colani starb im Alter von 91 Jahren in Karlsruhe.

Mit 91 Jahren «Ich habe in keine Zeit gepasst» - Luigi Colani ist tot

Er wurde geschmäht und gehasst, er wurde verehrt und geliebt. Design-Visionär Luigi Colani war seiner Zeit meist voraus. Jetzt ist der Meister der runden Form mit 91 Jahren gestorben. mehr...


Jane Lynch wurde in der Kategorie "herausragende Gastdarstellerin" in der Serie "The Marvelous Mrs. Maisel" ausgezeichnet.

TV-Preise Creative Arts Emmys verliehen

Sie sind der Vorläufer für die Primetime Emmys. In Hollywood wurden jetzt die Creative Arts Emmys verliehen. mehr...


Axel Prahl beim Literatur-Festival Lit.Cologne.

«Tatort»-Star Axel Prahl würde gern mehr Filmmusik machen

Die Musik für Filme wird oft vernachlässig. Dies findet Axel Prahl sehr schade. mehr...


Dürers «Feldhase» in der Albertina.

Ausstellung in Wien «Feldhase» und «Betende Hände» - Dürers Meisterwerke

Albrecht Dürer gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Renaissance. Rund 200 seiner Werke stellt die Albertina in Wien in den kommenden vier Monaten in einer großen Schau aus - und feiert den Nürnberger als Meister des Details. mehr...


Taika Waititi (L) als Adolf und Roman Griffin Davis als Jojo in einer Szene des Films "Jojo Rabbit".

Komödie mit Scarlett Johansson Nazi-Satire «Jojo Rabbit» gewinnt beim Filmfest in Toronto

Zum 44. Mal hat das Toronto-Filmfestival Kinofreunde aus aller Welt angelockt. Gewonnen hat in diesem Jahr eine Komödie - deren Geschichte in der dunklen Zeit von Nazi-Deutschland angesiedelt ist. mehr...


Anna Netrebko und ihr Ehemann Yusif Eyvazov begeisterten in Halle. Foto: Sören Voss

Halle Oh, meine Sonne!

Das Gerry-Weber-Stadion ist nicht die Mailänder Scala. Die große Garderobe hat keine der Besucherinnen gewagt. Das überlässt man der Frau, um die es an diesem Freitagabend geht: Anna Netrebko. Doch die russische Operndiva lässt beim Konzert in Halle auch ihren Ehemann Yusif Eyvazov glänzen. mehr...


Herbert Grönemeyer macht sich stark gegen Rechts.

Konzertvideo Lautstark gegen Rechts - Grönemeyer löst Debatte aus

Dass Herbert Grönemeyer auf der Bühne laut wird und sich gegen Rechts stark macht, ist nichts Neues. Jetzt löst ein Video Wirbel aus, der Name des Nazi-Einpeitschers Goebbels fällt. Sogar der Außenminister meldet sich zu Wort. mehr...


Der Künstler Ai Weiwei (r)im Gespräch mit Bernhard Spies, dem Geschäftsführer des Museums.

Solidaritätsaktion Ai Weiwei muss das Haus der Kunst verlassen

Geldprobleme plagen noch immer das Haus der Kunst. Mitarbeiter des Münchner Museums haben deswegen Angst vor Kündigungen - und haben sich einen prominenten Fürsprecher geholt. Die Reaktion der Verantwortlichen fällt eindeutig aus. mehr...


Die 18-karätige goldene Toilette «America» des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan.

Installation Gold-Klo «America» gestohlen - an Churchills Geburtsort

Aufregung am Geburtsort von Winston Churchill: Dort wird ein extrem teures Kunstwerk gestohlen. Das Diebesgut ist ziemlich ungewöhnlich: ein Klo namens «America» aus Gold, das Besucher zumindest kurzzeitig nutzen durften. mehr...


Alexander von Humboldt vor dem Eingang der Humboldt-Universität in Berlin.

250. Geburtstag Humboldts Vermächtnis gegen Ausgrenzung gewürdigt

Kulturstaatssekretärin Monika Grütters würdigte den Wissenschaftler und Universalgelehrten, der vor 250 Jahren auf die Welt kam. mehr...


Etablierte das Genre des Regionalkrimis: Jacques Berndorf.

Auflagenmillionär Eifelkrimi-Autor Jacques Berndorf schreibt nicht mehr

Nach 40 Büchern habe er keine Lust mehr, sagt der 82-Jährige. «Jetzt ist gut.» mehr...


Margarete Stokowski, Autorin und Kolumnistin, wird ausgezeichnet.

Literarische Publizistik Kurt-Tucholsky-Preis für Margarete Stokowski

Die Kolumnistin beschäftigt sich in ihren Texten häufig mit dem Thema Geschlechtergerechtigkeit, ihre Sprache sei Präzise, ihre Ironie gekonnt befand die Jury. mehr...


Anna Netrebko riss das Publikum in Halle mit sich. Foto: Sören Voss

Halle Anna Netrebkos Stimme begeistert

Fulminanter Konzertabend im Gerry-Weber-Stadion: Anna Netrebko hat am Freitagabend 4600 Besucher begeistert. Mit Fotostrecke. mehr...


Der ungarische Schriftsteller György Konrad ist gestorben.

Großer Europäer und Instanz Schriftsteller György Konrad gestorben

Zum Dissidenten im Kommunismus wurde er, weil er sich sein freies Urteil nicht verbieten lassen wollte. Auch nach der demokratischen Wende erhob er seine Stimme, wenn er Demokratie und Menschenrechte gefährdet sah - und er schuf große ungarische und europäische Literatur. mehr...


Joey Santiago (l-r), Paz Lenchantin, David Lovering und Black Francis melden sich zurück.

«Beneath The Eyrie» Die Pixies meinen es ernst mit ihrem Comeback

War es eine gute Idee von Frank Black, die Pixies wiederzubeleben? Auch das dritte Album des hochverehrten Indierock-Quartetts seit 2014 kann nicht so sehr überzeugen, dass man eindeutig Ja sagen möchte. mehr...


Ein Doppelportrait von Clara und Robert Schumann von 1846 in Leipzig.

Selbstbestimmt Clara Schumann vor 200 Jahren geboren

Sie war weit mehr als eine Muse Robert Schumanns. Clara Schumann wurde am 13. September vor 200 Jahren in Leipzig geboren. Eine Ausstellung beleuchtet nun ihre Schaffensgemeinschaft, Emanzipation und Eheprobleme. mehr...


Max Uthoff wird mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet.

Trockener Humor Deutscher Kabarettpreis für Max Uthoff

Der seit 1991 von der Stadt Nürnberg und dem Nürnberger Burgtheater verliehene Preis gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen der deutschen Kabarettszene und soll am 22. Dezember vergeben werden. mehr...


Jella Haase in «Eine Odyssee».

Mit Jella Haase Fack Ju Odysseus - Volksbühne demontiert Heldensage

Die Schauspielerin Jella Haase war die Chantal in «Fack Ju Göhte». Nun steht sie an der Berliner Volksbühne Fahne schwenkend auf einem Panzer. In ihrer ersten Theaterrolle muss sie sich einige Unverschämtheiten gefallen lassen. mehr...


Die Bronze «Herkules Entwurfsmodell» ist im Haus der Kunst in München zu sehen.

Malers und Bildhauer Münchner Ausstellung zeigt Markus Lüpertz auch als Cineasten

200 Gemälde und Zeichnungen des Künstlers Markus Lüpertz werden in einer neuen Ausstellung gezeigt. Die Arbeiten sind von der Liebe des Künstlers zum Film inspiriert. mehr...


26 - 50 von 7524 Beiträgen